Am vergangenen Freitag nahmen zahlreiche Schüler am Schulstreik gegen die Wehrpflicht teil.
Am vergangenen Freitag nahmen zahlreiche Schüler am Schulstreik gegen die Wehrpflicht teil. Bild: Jan Haertel
Chemnitz
Chemnitzer Schülerrat kritisiert Umgang mit Schulstreik

Am 5. Dezember demonstrierten Chemnitzer Schüler gegen die Wehrpflicht – während der Schulzeit. Manche Lehrer wollten sie daran hindern.

Rund 600 Personen, darunter viele Schüler, haben am Freitag, 5. Dezember, an einer Demonstration gegen das neue Wehrdienstgesetzt teilgenommen. Es war eine bundesweite Aktion, kommuniziert als Schulstreik.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
15.01.2026
2 min.
Unfall beim Skifahren: Bergretter machen sich am Fichtelberg fit für den Notfall
Sachsens Bergretter bei der Winterübung vor einem Jahr am Großen Aber im Bayerischen Wald.
400 aktive Mitglieder zählt die Bergwacht im Freistaat Sachsen. Die Allrounder müssen fit sein, damit sie Erste Hilfe leisten und Verletzte sicher ins Tal bringen können.
Katrin Kablau
05.12.2025
3 min.
Hunderte bei Schulstreik gegen Wehrpflicht in Chemnitz: „Das ist kein Dienst, sondern ein Angriff“
Nach einer Kundgebung am Karl-Marx-Monument liefen die Demonstranten über den Innenstadtring.
Über 600 Demonstranten gingen in Chemnitz gegen das neue Gesetz der Bundesregierung auf die Straße. Die Versuche des Lasub, im Vorfeld von einer Teilnahme abzuschrecken, bewirkten in einigen Fällen das Gegenteil.
Erik Anke
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
09:42 Uhr
4 min.
„Wenn ich das hier sehe, dann habe ich echt Muffensausen“: Berliner wagt das Abenteuer Ice King Battle in Schöneck
Martin Gutzeit aus Berlin (rechts) nimmt am RD48 Ice King Battle am Skihang Streugrün in der Skiwelt in Schöneck teil. Begleitet wird er von seinen Sohn Marc Gutzeit (links).
Rund 50 Rennfahrer gehen am Freitag und Samstag in der Skiwelt Schöneck mit ihren Autos beim RD48 Ice King Battle an den Start. Martin Gutzeit und sein Sohn aus Berlin können es kaum erwarten.
Christian Schubert
09:42 Uhr
2 min.
Kunstsammlungen Dresden: Cyberangriff schränkt weiter ein
In den Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden kommt es weiter zu Einschränkungen wegen eines Hackerangriffs. (Archivbild)
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sind Ziel von Hackern geworden. Viele Stunde nach dem Angriff sind die Einschränkungen immer noch nicht behoben.
Mehr Artikel