Chemnitzer Verkehrs-AG startet eigene App

Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Chemnitz und Umgebung gibt es ab sofort auf einer eigenen App des Nahverkehrsbetriebes Chemnitzer Verkehrs-AG. Die am Montag offiziell vorgestellte Anwendung bietet neben Fahrplan- und Echtzeitauskunft auch Mitteilungen zu Umleitungen wegen Baustellen sowie zu aktuellen Störungen und Abweichungen vom fahrplanmäßigen Betrieb. Bei Bedarf können die Nutzer sich auf den Kartendiensten ihres Smartphones oder Tablets zur nächsten Haltestelle oder auch zur nächsten Ticketverkaufsstelle navigieren lassen. Auch Informationen zu Tarifen und dem Streckennetz sind online abrufbar.

Die CVAG-App ist für die Betriebssysteme Android (ab 6.0) und iOS (ab 10.0) verfügbar und kann ab sofort kostenfrei aus den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden. Mit dem neuen Angebot reagiert die CVAG zum einen auf die Wünsche vieler Nahverkehrsnutzer. Diese hatten in Fahrgastbefragungen wiederholt die Bereitstellung einer eigenen App nach dem Vorbild anderer Nahverkehrsbetriebe gefordert. Zum anderen wird die neue App die bisher über den Messenger-Dienst WhatsApp verbreiteten CVAG-Verkehrsinformationen ablösen. Dieser Dienst wird nach Angaben des Unternehmens aufgrund geänderter Geschäftsbedingungen Ende des Monats eingestellt. (micm)

Die App herunterladen

2Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    10
    Einspruch
    25.11.2019

    Besser wäre, mal die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern. Fahrtausweiskontrollen scheinen als neue Einahmequelle erkannt worden zu sein. Mit dem Zustandekommen eines Beförderungsvertrages verbinde ich aber auch, dass ich nicht nur bezahle, um irgendwann irgendwie anzukommen sondern so wie geplant.

  • 7
    1
    fnor
    25.11.2019

    Damit man nicht bei jedem Verkehrsunternehmen eigene Tickets nach verschiedenen Tarifen kaufen muss, wurden Verkehrsverbünde gegründet. Jetzt hat jede Gesellschaft ihre eigene App. Solange auch der VMS Apps wie z.B. Öffi verteufelt, wird sich an der Kleinstaaterei nichts ändern. Wenigstens hat die CVAG auf Kundenwunsch reagiert und man kann die App für den Stadtverkehr nutzen.



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...