Sascha Thümmler (Grüne, links) mit dem Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD).
Sascha Thümmler (Grüne, links) mit dem Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Foto: LH Kiel / Philipp Kellner
Chemnitz
Chemnitzer wird Finanzchef im Kieler Rathaus

Freie Presse auf Google News folgen

Sascha Thümmler (Grüne) wurde zum neuen Stadtrat für Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr in Kiel gewählt. Der Chemnitzer zieht für den Job in den hohen Norden.

Ein Chemnitzer ist künftig für die Finanzen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel verantwortlich. Sascha Thümmler (Grüne) wurde kürzlich von der dortigen Ratsversammlung zum neuen Kämmerer gewählt. Die formale Dienstbezeichnung dafür lautet in Kiel „Stadtrat für Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr“. Thümmler wird...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
19.05.2026
3 min.
Sport-Millionen statt Sport-Milliarde: Wie Chemnitz seinen Vereinen helfen will
Sport-Millionen statt Sport-Milliarde: Wie Chemnitz seinen Vereinen helfen will - Auch im Chemnitzer Sportforum staut sich seit Jahren der Investitionsbedarf.
Fördermittel aus der Sport-Milliarde des Bundes gingen bisher nicht nach Chemnitz. Das Rathaus hat nun eine Idee vorgestellt, wie trotzdem stärker in die hiesigen Sportstätten investiert werden könnte.
Erik Anke
28.05.2026
1 min.
Chemnitz: Neue Leiterin des Jugendamtes wird Franziska Loose
Chemnitz: Neue Leiterin des Jugendamtes wird Franziska Loose - Franziska Loose wird voraussichtlich ab 1. November das Jugendamt der Stadt Chemnitz leiten.
Der Stadtrat hat am sehr späten Mittwochabend die neue Leiterin gewählt. Sie folgt auf Gunda Georgi.
Denise Märkisch
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel