Kerstin Strenske und ihr Mann treten in Eisenbahner-Look in die Pedale der Draisine. Ansonsten bieten sie am Imbiss Getränke und Essen an, darunter Gegrilltes und selbst gebackenen Kuchen.
Kerstin Strenske und ihr Mann treten in Eisenbahner-Look in die Pedale der Draisine. Ansonsten bieten sie am Imbiss Getränke und Essen an, darunter Gegrilltes und selbst gebackenen Kuchen. Bild: Bettina Junge/Archiv
Chemnitz Umland
Chemnitztalradweg: Nächster Imbiss öffnet zu Ostern

Freie Presse auf Google News folgen

Die Geschichte der Chemnitztalbahn lebt weiter: Zu Ostern öffnen die Strenskes ihren Imbiss und bieten Draisinefahrten am alten Bahnhof Auerswalde-Köthensdorf an. Nicht der einzige Imbiss und Fahrten.

Der nächste Imbiss am Chemnitztalradweg öffnet. Zu Ostern schlüpfen Kerstin Strenske und ihr Mann wieder in die Eisenbahner-Uniform und empfangen Wanderer und Radfahrer zu Draisinefahrten auf einem 260 Meter langen Abschnitt der ehemaligen Chemnitztalbahn und öffnen den Imbiss am einstigen Bahnhofsgebäude Auerswalde-Köthensdorf. „Es gibt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.04.2026
4 min.
Auf der Draisine durch das Chemnitztal: Wie schwer ist das?
Auf der Draisine durch das Chemnitztal: Wie schwer ist das? - Redakteur Christian Mathea chauffiert Nachwuchs-Eisenbahner Vincent Ludwig auf einer Fahrrad-Draisine durch das Chemnitztal.
Für die zwei Kilometer lange historische Strecke entlang des Flusses bieten die Eisenbahnfreunde aus Markersdorf wieder Ausflüge im Museumszug an. Zum Saisonstart darf man mit Draisinen auch selber fahren.
Christian Mathea
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.05.2026
1 min.
Unfall auf Chemnitztalradweg: Radfahrer lebensbedrohlich verletzt
Unfall auf Chemnitztalradweg: Radfahrer lebensbedrohlich verletzt - Der Rettungsdienst brachte den schwerstverletzten Mann ins Krankenhaus.
Ein 32-Jähriger kollidierte mit einem Auto. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
Mehr Artikel