Chemnitz
Chöre führen Oratorium auf

Freie Presse auf Google News folgen

In der St.-Matthäus-Kirche an der Zinzendorfstraße in Altendorf gestalten am morgigen Sonntag um 17Uhr die Chorgemeinschaft Cantico Chemnitz und das Collegium Musicum Werdau ein chorsinfonisches Konzert. Aufgeführt wird das Oratorium "Das Lied von der Glocke" von Andreas Jakob Romberg. Cantico Chemnitz besteht nach eigenen Angaben zurzeit aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
09.06.2026
2 min.
Chemnitz: Drogenfahrt gestoppt – Auto nicht zugelassen
Chemnitz: Drogenfahrt gestoppt – Auto nicht zugelassen - In Chemnitz-Altendorf hat die Polizei eine Drogenfahrt gestoppt.
Was als Routinekontrolle begann, entwickelte sich für einen Autofahrer zum Strafverfahren. Die Polizei stellte gleich mehrere Verstöße fest und zog die Fahrzeugschlüssel ein. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
17:20 Uhr
1 min.
Hellweg meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an
Hellweg meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an - Die Dortmunder Baumarktkette Hellweg hat Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt. (Archivbild)
Alle Filialen und der Online-Shop des Dortmunder Unternehmens bleiben geöffnet, die Mitarbeiter erhalten zunächst Insolvenzgeld. Sanierungsexperten übernehmen die Geschäftsleitung.
Von Jochen Walther
2 min.
17:25 Uhr
2 min.
Kommentar zur Taubenplage: Vögel und Mieter dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Taubenplage: Vögel und Mieter dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden - Damit die gefiederten Besucher draußen bleiben, setzen Mieter auf Netze und Plastik-Krähen.
Zwischen Mieterfrust und Tierschutz gibt es keine einfachen Antworten. Gerade deshalb braucht der Streit um die Stadttauben einen sachlichen Blick und Mut zu Lösungen.
Jochen Walther
31.03.2026
2 min.
Kulturerlebnis in Werdau: Musiker, Chor und Solisten gestalten Passionskonzert
Kulturerlebnis in Werdau: Musiker, Chor und Solisten gestalten Passionskonzert - Zum 12. Mal lädt das Collegium Musicum zum Passionskonzert ein, diesmal in die Bonifatiuskirche.
Werke von Schubert und Saint-Saëns erklingen am Karfreitag in der Sankt-Bonifatius-Kirche in Werdau-West.
André Kleber
Mehr Artikel