Tänzerin Soo-Mi Oh bei einer Probe der Choreografie von Fabrice Guillot im Opernhaus Chemnitz. Sie tanzt mit dem Seil, lässt es nie los und muss es immer gespannt halten.
Tänzerin Soo-Mi Oh bei einer Probe der Choreografie von Fabrice Guillot im Opernhaus Chemnitz. Sie tanzt mit dem Seil, lässt es nie los und muss es immer gespannt halten. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Choreograf schickt Chemnitzer Tänzer hoch hinaus

Freie Presse auf Google News folgen

Für einen neuen Ballettabend verlassen die Tänzer den festen Boden. Sie hängen an Kletterseilen und müssen neu lernen, sich zu bewegen. Auch für die Zuschauer wird das etwas ganz Neues.

Am Anfang konnte sie es sich nicht vorstellen. Tänzerin Soo-Mi Oh ist noch nie mit Seilen gesichert an Wänden oder Felsen hochgeklettert. Sich vorzustellen, was Fabrice Guillot von ihr und ihren Kollegen möchte, sei ihr nicht leichtgefallen. Doch dann habe sich das Projekt als etwas Spannendes und Neues herausgestellt. „Ich genieße die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.03.2026
3 min.
Diese Frauen bringen Chemnitzer Senioren zum Tanzen
Diese Frauen bringen Chemnitzer Senioren zum Tanzen - Terry Pedersen Pfeiffer mit Tochter Alanna Miliauskiene, die den Dienstagskurs in der Volkshochschule leitet.
Zweimal in der Woche trifft sich der „Silber-Tanz-Club“ in der Volkshochschule. Das Ziel: Menschen über 60 in Bewegung und Gemeinschaft bringen.
Steffi Hofmann
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
24.04.2026
3 min.
Höhenretter aus Chemnitz: Vorbereitung auf den Ernstfall im Rabensteiner Wald
Höhenretter aus Chemnitz: Vorbereitung auf den Ernstfall im Rabensteiner Wald - Feuerwehrmann Franz Hemann seilt sich ab.
Zehn Feuerwehrmänner übten am Donnerstag im Rabensteiner Wald für die Prüfung zum Höhenretter. Dafür kletterten sie auf den 30 Meter hohen Turm. Kommende Woche wollen sie sich von einem Windrad abseilen.
Francesco Schneider-Eicke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel