Chemnitz
Chorfest: 1000 Sänger sollen sich versammeln

Freie Presse auf Google News folgen

26 Chöre in Chemnitz zu Gast - Gemeinsam singen auf der Brückenstraße

Das Chorfest, das von Freitag bis Sonntag in Chemnitz stattfindet, hat das Motto "Singen baut Brücken". Da erscheint es fast naheliegend, dass die Organisatoren vom Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen des Verbands Deutscher Konzertchöre (VDKC) auf die Idee gekommen sind, die Brückenstraße mit in ihr Programm einzubeziehen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
4 min.
Ist Singen unmännlich? Bei den „Geyers“ in Chemnitz gibt es ein Problem
Ist Singen unmännlich? Bei den „Geyers“ in Chemnitz gibt es ein Problem - Chorleiter Frank Meier und das Florian-Geyer-Ensemble bei einer Probe, die immer donnerstags im Kepler-Gymansium stattfindet.
Das Florian-Geyer-Ensemble kann immernoch nicht vierstimmig singen. Ein Aufruf Anfang des Jahres brachte bisher keinen Erfolg. Woran liegt das? Der Chor hat da ein paar Theorien.
Steffi Hofmann
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
11:18 Uhr
3 min.
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer - Ein Fischer hatten Qin nach sieben Tagen aus dem Wasser gezogen. (Archivbild)
Ein Mann spaziert auf der südchinesischen Insel Hainan am Meer entlang. Plötzlich stürzt er ins Wasser und wird davongezogen. Für ihn beginnt ein tagelanger Kampf um Leben und Tod.
01.05.2026
4 min.
Höhen, Tiefen und Hoffnung: Eine Band trägt seit 25 Jahren Johnny Cash im Herzen
Höhen, Tiefen und Hoffnung: Eine Band trägt seit 25 Jahren Johnny Cash im Herzen - Andreas Matthes hat vor 25 Jahren Bandana, eine Johnny-Cash-Coverband, gegründet.
Alles begann mit einem Radio-Mitschnitt von „I Walk the Line“. Seitdem lässt die Musik von Johnny Cash Andreas Matthes nicht los. Er aß sogar einmal zwar nicht mit ihm, aber auf dessen Kosten zu Mittag.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel