Ein Flugzeug der Schweizerischen Rettungsflugwacht hat die beiden Patienten aus Norditalien am Sonntag nach Sachsen gebracht. Anschließend erfolgte der Weitertransport zum Klinikum Chemnitz. 
Ein Flugzeug der Schweizerischen Rettungsflugwacht hat die beiden Patienten aus Norditalien am Sonntag nach Sachsen gebracht. Anschließend erfolgte der Weitertransport zum Klinikum Chemnitz.  Bild: UKD/Sebastian Rüder
Chemnitz
Coronakrise: Patienten aus Italien werden am Klinikum Chemnitz versorgt

Freie Presse auf Google News folgen

Am Klinikum Chemnitz werden seit Sonntagabend erstmals auch zwei an Covid-19 erkrankte Patienten aus Italien versorgt. Nach "Freie Presse"-Informationen handelt es sich um zwei Männer aus Südtirol, die am Sonntag mit einem Jet der Schweizerischen Rettungsflugwacht vom italienischen Bozen aus nach Leipzig geflogen und dann weiter nach Chemnitz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
4 min.
Klinikum Chemnitz schließt Psychiatrie-Bauernhof: Patienten und Pfleger trauern um ihr Projekt
Klinikum Chemnitz schließt Psychiatrie-Bauernhof: Patienten und Pfleger trauern um ihr Projekt - Holger Felsch ist der arbeitstherapeutische Leiter im Kastanienhof Rossau im Ortsteil Schönborn-Dreiwerden. Die Einrichtung wird gerade geschlossen.
15 Jahre lang wurden in Rossau psychisch kranke Patienten behandelt. Nun hat das Klinikum entschieden, die Außenstelle zu schließen. Doch womöglich findet sich ein anderer Betreiber für den Hof.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06.06.2026
4 min.
Ebola-Patient aus Berliner Charité entlassen
Ebola-Patient aus Berliner Charité entlassen - Auch die Familie des Arztes war in Quarantäne und wurde nun mit ihm entlassen.
Ein US-Mediziner steckte sich mit dem gefährlichen Ebola-Virus an. Er wurde unter besonderen Bedingungen an der Berliner Charité behandelt – mit Erfolg.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
Mehr Artikel