Bild: Christoph Soeder/dpa
Chemnitz
Coronavirus: Die Lage in Chemnitz am Mittwoch

Freie Presse auf Google News folgen

Die Chemnitzer Museen und Spielplätze haben wieder geöffnet. Auch die Stadtverwaltung lässt persönliche Termine in einigen Ämtern wieder zu. Nur die Niners können weiterhin kein Basketball spielen - zumindest nicht in der Realität.

Aktuelle Zahlen: Auch am Mittwoch hat es keine neuen Fälle in der Stadt gegeben. Damit verbleibt die Anzahl nachgewiesener Infektionen in Chemnitz bei 198. Betroffen sind derzeit weiterhin zwei Krankenhaus-Mitarbeiter und ein Mitarbeiter aus einem Pflegeheim. 13 Patienten werden wegen des Virus derzeit in den Krankenhäusern behandelt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
3 min.
Plötzlich Tausende Einwohner weg: Chemnitz kämpft mit Folgen der jüngsten Volkszählung
Plötzlich Tausende Einwohner weg: Chemnitz kämpft mit Folgen der jüngsten Volkszählung - Wie viele Menschen sind in Chemnitz zu Hause? Auf diese Frage gibt es verschiedene Antworten.
Von Steuergeld bis Ärztemangel: Viele Behörden gehen neuerdings davon aus, dass in der Stadt deutlich weniger Menschen leben als im Rathaus gemeldet sind. Die ersten Konsequenzen sind bereits spürbar.
Michael Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
05.05.2026
6 min.
Organisator des Sonderzuges der Niners Chemnitz: „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Fankultur“
Organisator des Sonderzuges der Niners Chemnitz: „Ich bin unglaublich stolz auf unsere Fankultur“ - Was für ein Bild: Etwa 2000 Fans der Niners Chemnitz haben sich am Sonntag auf den Weg nach Berlin gemacht, um ihr Team beim Spiel bei Alba zu unterstützen Mittendrin auch Frank Kühn (direkt hinter dem zweiten N des „Ninerz“-Banners) von der „Chemnitz Crew“.
Die Aktionen der Anhänger rund um das Spiel ihrer Basketballer bei Alba Berlin haben für Aufsehen gesorgt. Im Interview spricht Frank Kühn vom Fanclub „Chemnitz Crew“ über die Sorgen vor und die Freude nach dem Sonntag. Und über Müllbeutel und die Meisterschaft.
Thomas Reibetanz
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
Mehr Artikel