Das Design des eCitaro-Modells von Mercedes Benz hebt sich vom blau-gelben Design der Dieselbusse ab.
Das Design des eCitaro-Modells von Mercedes Benz hebt sich vom blau-gelben Design der Dieselbusse ab. Bild: Jens Kampfrath/CVAG
Chemnitz
CVAG testet dritten Elektrobus in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Ikarus und MAN folgt mit Mercedes-Benz ein weiterer Bus, der ab sofort im Stadtverkehr unterwegs ist.

Die Chemnitzer Verkehrsbetriebe haben in diesem Jahr bereits zwei Bus-Modelle mit Elektroantrieb getestet. Jetzt kommt ein dritter E-Bus dazu. Der Mercedes-Benz eCitaro soll ab sofort bis zum 30. November auf der Ringbuslinie fahren. Auf der Linie 82 wurde bereits der Ikarus 120E getestet, der MAN Lion`s City 18E fuhr auf verschiedenen Linien.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
17.05.2026
4 min.
Weniger Bus und Bahn in Chemnitz: Spürbare Einschnitte bei CVAG noch in diesem Jahr geplant
Weniger Bus und Bahn in Chemnitz: Spürbare Einschnitte bei CVAG noch in diesem Jahr geplant - Warten auf den nächsten Bus oder die nächste Bahn – das soll an der Zentralhaltestelle spätabends bald deutlich länger dauern. Am Wochenende auch frühmorgens.
Wer in Schichten arbeitet, spät mit dem Zug am Bahnhof ankommt oder nach 22.30 Uhr noch in Kneipe, Kino, Theater verweilt, könnte ab Dezember bis zu eine Stunde lang auf den nächsten Bus warten. Und andere auch.
Michael Müller
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.05.2026
4 min.
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist - Wer mit dem Bus spätabends nach Hause will oder früh beizeiten auf Arbeit muss, könnte sich bald auf deutlich weniger Möglichkeiten einstellen müssen.
Nur noch eine Fahrt pro Stunde bereits am späten Abend und zum Teil bis weit in den Morgen hinein – diese und andere Einschnitte drohen ab Dezember. Schon kommende Woche entscheidet der Stadtrat.
Michael Müller
Mehr Artikel