Chemnitz
Damit der Pleißenbach wieder mäandern kann: Freistaat übergibt Millionenscheck

Freie Presse auf Google News folgen

Die EU fordert, dass kanalisierte Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden. Am Pleißenbach ist das schon teilweise gelungen. Jetzt kommt der nächste Abschnitt an die Reihe.

Wer lang genug am Ufer im Pleißenbachpark ausharrt, soll sie schon beobachten können: die Bachforellen mit ihren schlanken Körpern und gepunkteten Schuppen. Laut Stadtverwaltung soll sich der Fisch nach der Renaturierung dieses Abschnitts des Pleißenbaches wieder verstärkt zum Laichen niedergelassen haben. Genau wie die Wasseramsel zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
So könnte der Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf einmal aussehen
So könnte der Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf einmal aussehen - So, wie dieser umgebaute Güterbahnhof in Leipzig-Plagwitz, könnte der Altendorfer Güterbahnhof einmal aussehen.
Neben dem Pleißenbachpark soll ein neues Wohngebiet entstehen. Auch das Bahnhofsgebäude spielt eine Rolle in dem Projekt. Vorher muss aber erst ein Problem unter der Erde gelöst werden.
Christian Mathea
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.05.2026
2 min.
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai - Die Stadtwirtschaft auf dem Sonnenberg ist im Mai zum Tag der Städtebauförderung geöffnet.
Führungen und offene Werkstätten: Chemnitz lädt zum Tag der Städtebauförderung ein. Das Programm stellt geförderte Projekte und Planungen vor.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel