Organisator Andreas Hütter (Mitte im blauen Hemd) erläutert ein Modell des Chemnitzer Flughafens in der Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums.
Organisator Andreas Hütter (Mitte im blauen Hemd) erläutert ein Modell des Chemnitzer Flughafens in der Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. Foto: Toni Söll
Chemnitz
„Das Flugplatzfest war ein Highlight“: Wie Chemnitz sich an seinen Flughafen erinnert

Freie Presse auf Google News folgen

Ob Rundflug zum Geburtstag oder Treffen mit der großen Liebe: Am Chemnitzer Flughafen hängen auch heute noch viele Erinnerungen. Zum 100-jährigen Jubiläum lebten einige davon auf.

Zur Eröffnung des Chemnitzer Flughafens sollen 10.000 Chemnitzer gekommen sein. Zur Landung des Luftschiffes „Graf Zeppelin“ wenige Jahre später sogar 100.000. An solche Zahlen kann das 100-jährige Jubiläum am 2. Mai 2026 zwar nicht anknüpfen, aber immerhin einige Hundert Menschen interessieren sich noch für die Geschichte des bis 1969...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Er sorgte für VW-Standorte in Zwickau und Chemnitz: Programm zum 100. Geburtstag des verstorbenen Carl Hahn
Er sorgte für VW-Standorte in Zwickau und Chemnitz: Programm zum 100. Geburtstag des verstorbenen Carl Hahn - Carl Horst Hahn wäre am 1. Juli 100 Jahre alt geworden. Er starb im Januar 2023 in Wolfsburg.
Der Automanager aus Chemnitz wäre in wenigen Wochen 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass finden im Juli zahlreiche besondere Veranstaltungen statt.
Erik Anke
17:00 Uhr
3 min.
Fußball-Westsachsenliga: „Dino“ Mülsen St. Niclas kassiert zum Abschied herbe Niederlage
Fußball-Westsachsenliga: „Dino“ Mülsen St. Niclas kassiert zum Abschied herbe Niederlage - In dieser Szene kann Nick Nürnberger im Tor des SV Mülsen St. Niclas parieren, insgesamt aber musste er gegen Neukirchen aber sieben Mal hinter sich greifen.
Ausgerechnet im Jubiläumsjahr muss das letzte Gründungsmitglied der Kreisoberliga den Gang nach unten antreten. Woran das liegt und warum trotzdem noch ein Höhepunkt auf das Team wartet.
Anika Zimny
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
17:00 Uhr
4 min.
Plattenbau in Kirchberg wird komplett mit Balkonkraftwerken bestückt – zusätzlich zur Solaranlage auf dem Dach
Plattenbau in Kirchberg wird komplett mit Balkonkraftwerken bestückt – zusätzlich zur Solaranlage auf dem Dach - Bringt mehr Komfort in den Plattenbau: Christin Leisering von der HG-Gruppe in einer der Musterwohnungen im Neubaublock an der Dr.-Ziesche-Straße in Kirchberg.
Rund 1,3 Millionen Euro investiert die HG-Gruppe in Kirchberg. Neben einer Fassadensanierung gibt es Balkonkraftwerke für alle Wohnungen in dem Block im Neubaugebiet.
Holger Weiß
01.05.2026
4 min.
Chemnitz stand mal besser da: Fünfmal täglich mit Linienflug nach Berlin
Chemnitz stand mal besser da: Fünfmal täglich mit Linienflug nach Berlin - Fotomontage aus dem Jahre 1962. Von Karl-Marx-Stadt aus konnte man problemlos abfliegen – ob damals nach dem Mauerbau wirklich in alle Welt, ist eine andere Frage.
Der einstige Flughafen an der Stollberger Straße feiert 100. Geburtstag. Eine neue Ausstellung zeigt, wie gut angebunden Chemnitz und Karl-Marx-Stadt an die Metropolen einmal waren.
Erik Kiwitter
Mehr Artikel