Chemnitz
Das Tanzfest beginnt gleich nebenan

Freie Presse auf Google News folgen

Alles ist Bühne beim internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz - ob die Markersdorfer Oase im Heckertgebiet, der Vorplatz des Hörsaalgebäudes am Campus der TU, der Sonnenberger Lessingplatz oder die Flaniermeile am Brühl. Mit vier fast zeitgleichen Darbietungen der Stücke von vier Choreografen aus Frankreich, Spanien und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.06.2025
11 min.
Irrfahrt durch die Kulturhauptstadt: Wie das wahnwitzige Tanzprojekt „Odyssee in C“ durch Chemnitz zieht
 14 Bilder
Irrfahrt durch die Kulturhauptstadt: Wie das wahnwitzige Tanzprojekt „Odyssee in C“ durch Chemnitz zieht - Tanz vor der Fleischerei: die Nuepiko Dance Company aus Litauen vor der Fleischerei Thiele auf dem Sonnenberg.
Ob beim Fleischer, auf dem Friedhof, im Hof von „Freie Presse“ und Smac oder in einem Lesegarten: Das Ballettstück führt an vier Tagen von 8 bis 23 Uhr durch die Stadt und lehnt sich an einen Jahrhundertroman an. Wie wird da getanzt? Wer schaut sich das an? Wie reagieren Passanten? Ein Reisebericht.
Katharina Leuoth
12.06.2025
6 min.
„Tanz Moderne Tanz“ spickt Kulturhauptstadt-Ausgabe mit Extravaganz: Was die Besucher erwartet
„Tanz Moderne Tanz“ spickt Kulturhauptstadt-Ausgabe mit Extravaganz: Was die Besucher erwartet - Die Vertigo Dance Company aus Israel wird mit dem Stück „Mana“ das Festival „Tanz Moderne Tanz“ am nächsten Mittwoch im Chemnitzer Opernhaus eröffnen.
Tanz-Tage von früh 8 Uhr bis in die Nacht, ein Weltrekordversuch, ein Stück mit Riesenspirale, vielleicht sich umarmende Chemnitzer sowie Gäste unter anderem aus Israel und Jamaika bietet das internationale Festival für zeitgenössischen Tanz. Los geht’s am Mittwoch. Eine Übersicht über Höhepunkte und Kuriositäten.
Katharina Leuoth
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel