Chemnitz
Demokratiepreis für Chemnitzer Verein

Freie Presse auf Google News folgen

In Dresden ist am Donnerstagabend zum elften Mal der Sächsische Bürgerpreis vergeben worden. Die Auszeichnung ist auch an Engagierte in Chemnitz gegangen: Der Preis in der Kategorie Demokratie ging an den Verein "Buntmacher*innen". Gewürdigt werden damit die Bemühungen des Vereins um die Belebung des Dialogs, um ein friedliches und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
30.05.2026
2 min.
Verfassungsmedaille für sechs Engagierte in Sachsen
Verfassungsmedaille für sechs Engagierte in Sachsen - 1997 gestiftet wurden bisher mehr als 200 engagierte Bürgerinnen und Bürger in Sachsen mit der Verfassungsmedaille aus Silber geehrt. (Symbolbild)
Mit der Verfassungsmedaille würdigt Sachsen das Engagement von sechs Bürgerinnen und Bürgern – von der Aufarbeitung jüdischer Schicksale bis zum Kampf gegen sexualisierte Gewalt.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
21.05.2026
2 min.
Diskussion im Werdauer Kingzentrum: Ist das schon Extremismus?
Diskussion im Werdauer Kingzentrum: Ist das schon Extremismus? - Am 27. Mai findet im Kingzentrum an der Stadtgutstraße ein Vortrag zu Extremismus statt.
Politikwissenschaftler Tom Thieme beleuchtet aktuelle Erscheinungsformen des Extremismus in Sachsen.
Annegret Riedel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel