Iraner gedenken bei einer Kundgebung am Marx-Monument der Opfer des jüngsten Aufstandes.
Iraner gedenken bei einer Kundgebung am Marx-Monument der Opfer des jüngsten Aufstandes. Bild: Jens Kassner
Chemnitz
Demonstrationen von Kurden und Iranern in Chemnitz

Am Sonntag fanden nachmittags zwei politische Demonstrationen statt, eine zur Unterstützung der Kurden, die in Syrien angegriffen werden, eine gegen das Regime der Mullahs im Iran.

Am frühen Nachmittag versammelten sich auf dem Markt mehr als 200 Demonstranten, überwiegend kurdischer Herkunft. Sie demonstrierten gegen die Angriffe der gegenwärtigen syrischen Regierung auf die von Kurden kontrollierten Gebiete im Norden Syriens. In Reden wurde gefordert, dass die Bundesregierung Druck auf die syrischen Machthaber ausübt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2026
2 min.
Demo am Samstagnachmittag in der Zwickauer Innenstadt. Was war los?
Kurden-Demo mit knapp 100 Teilnehmern am Samstagnachmittag in der Zwickauer Hauptstraße.
Leute, die mit Einkaufstüten auf dem Heimweg waren, schauten verdutzt auf die Fahnen schwingenden Menschen. Verstehen konnten sie deren Losungen nicht. „Freie Presse“ erklärt, worum es ging.
Thomas Croy
16.02.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 16.02.2026
 5 Bilder
Tabitha Stoecker (Großbritannien) und Matt Weston (Großbritannien, beide M) posieren bei der Siegerehrung ihren Goldmedaillen nach dem Skeleton-Team-Wettbewerb neben Susanne Kreher (Deutschland, l) und Axel Jungk (Deutschland, 2.v.l.) mit der Silbermedaille und Jacqueline Pfeifer (Deutschland, 2.v.r.) und Christopher Grotheer (Deutschland) mit der Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026.
16.02.2026
4 min.
Studie: Hype ums Intervallfasten ist nicht gerechtfertigt
Intervallfasten ist einer neuen Übersichtsarbeit zufolge womöglich weniger effektiv als vielfach angenommen.
Seit Jahren gibt es den Trend zum Intervallfasten. Streng geprüfte Daten lassen daran zweifeln, dass die Methode besser wirkt als herkömmliche Diäten.
Stefan Parsch, dpa
08.02.2026
4 min.
Tausende demonstrieren in Berlin für Freiheit im Iran
Demonstranten mit Plakaten und Transparenten am Brandenburger Tor in Berlin.
Sie wollen den Menschen im Iran eine Stimme verleihen. Zahlreiche Organisationen und politische Persönlichkeiten versammeln sich in der Hauptstadt. Etliche bangen um Angehörige in der Heimat.
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel