Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Der Brückenpark: Eine Chemnitzer Zeitreise

"Freie Presse" stellt in loser Folge Chemnitzer Park- und Grünanlagen vor. Heute: der Brückenpark, eine neue Parkanlage zwischen Chemnitzfluss und Schloßteichanlagen

Wie die Grünanlage heißt, die ihr so am Herzen liegt, musste Renate Otto erst erfragen. Der Spielplatz wird im kommunalen Verzeichnis unter "Am Uferpark" geführt. Doch Uferpark nennen sich auch die Areale zwischen Annaberger Straße und Falkeplatz und darüber hinaus in der Flussaue. Brückenpark sei der richtige Namen, hat das Grünflächenamt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.01.2024
4 min.
Kulturhauptstadt Chemnitz: Wie steht es um die Aktionsflächen?
Baubürgermeister Michael Stötzer eröffnete im Dezember den Bürgerpark Gablenz. Zu tun gibt es einiges.
Außer dem Kulturprogramm für 2025 gibt es 31 Interventionsflächen, in welche investiert wird. Einige sind schon fertig, bei anderen laufen noch die Planungen.
Jens Kassner
15.01.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus: Wie Mohammad Alturkmani in Freiberg ankam
Peik Mutze (l.), Chefarzt der Station für Orthopädie und Unfallchirurgie, und sein Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Der Bericht über seine Flucht aus Syrien hat die Menschen sehr bewegt. Nun erzählt Mohammad Alturkmani davon, wie ihm in Freiberg geholfen wurde und welche Reaktionen er auf den Artikel bekommen hat.
Wieland Josch
13:50 Uhr
5 min.
Gute Führung: Ein Täter der tödlichen Stiche von Chemnitz 2018 kommt bald auf Bewährung frei
Im weißen Jackett wurde Alaa S. von Justizbeamten am Ende seines Prozesses in den Gerichtssaal geführt. Er wurde zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Jetzt soll er wieder frei kommen.
Der 29-jährige Syrer Alaa S. soll bei guter Prognose nach zwei Dritteln seiner Haft vorzeitig auf freien Fuß kommen. Das entschied das Gericht zwei Tage vor Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres. Die Staatsanwältin betont, dass politische Opportunität für juristische Entscheidungen keine Rolle spielen darf.
Jens Eumann
16.01.2025
4 min.
Zwei junge Frauen eröffnen eigene Praxis in Plauen: „Wenn selbstständig, dann gemeinsam“
Die promovierten Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke (links) und Anika Gruber haben ihre eigene Praxis eröffnet.
Für ihren Schritt in die Selbstständigkeit haben die Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke und Anika Gruber einen besonderen Ort in ihrer Heimatstadt Plauen gefunden. Was ihre Praxis an der Weststraße 2 künftig ausmacht.
Uwe Selbmann
13:50 Uhr
2 min.
L‘Osteria startet mit großer Eröffnungsfeier Mitte Februar in Chemnitz
Die Baustelle von L'Osteria am Rosenhof ist derzeit abgesperrt.
Noch haben die Bauarbeiter das Kommando auf der Ladenfläche am Rosenhof. Schon in wenigen Tagen wird es dort Pizza und Pasta geben.
Christian Mathea
29.12.2024
9 min.
Chemnitz, Du Schöne: Neun Gründe für ein Hoch auf die Stadt
Chemnitz ist schöner als viele glauben. Schon die Postkarten, die in der Buchhandlung Monokel zu finden sind (ein Mikroprojekt der Kulturhauptstadt) zeigen einen neuen Blick auf die Stadt. Entworfen hat sie die Künstlerin Mica Kempe.
Kein Kaufhaus mehr, Rechtsextreme, die die Party des Jahres 2025 vermiesen wollen, und jetzt auch noch ein großes Loch in der Stadtkasse: Man muss standhafter Optimist sein, um bei diesen Nachrichten nicht depressiv in Chemnitz zu werden. Aufheller gefällig? Redakteure der „Freie Presse“ erzählen, wo und warum Chemnitz nicht zu toppen ist.
Unseren Redakteuren
Mehr Artikel