Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holm Krieger ist seit Oktober Geschäftsführer des Kulturzentrums Kraftwerk.
Holm Krieger ist seit Oktober Geschäftsführer des Kulturzentrums Kraftwerk. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz

Der kulturelle Energie-Versorger: Holm Krieger leitet jetzt das Kraftwerk am Chemnitzer Kaßberg

Gerade hat das soziokulturelle Zentrum Kraftwerk 30 Jahre Bestehen und 20 Jahre Umzug gefeiert. Seit Anfang Oktober hat es einen neuen Geschäftsführer. Der will das Haus wieder zu einem Schrittmacher in Sachen Kultur machen.

Noch ist es eine Entdeckungsreise. „Fast täglich finde ich einen Raum, in dem ich noch nicht war.“ Holm Krieger ist seit 1. Oktober im Dienst als neuer Geschäftsführer des Kraftwerks. Das früher als Haus „Spektrum“ bekannte soziokulturelle Zentrum ist das größte seiner Art in Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Update
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss nun überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
11.01.2025
5 min.
Anime-Messe in Chemnitz: „Der Preis für das Kostüm geht in die Tausende“
Deku (links) und Nirvana hatten Spaß auf der AniMC im Kraftwerk Chemnitz.
Fans von Animes und Mangas kommen am Wochenende im Kraftwerk auf ihre Kosten. Neben den Verkaufsständen mit Stickern und Bildern wird auch K-Pop und Schwertkunst geboten.
Erik Anke
21.01.2025
4 min.
Demo gegen Chemnitzer Kürzungspläne: Stirbt jetzt auch das Haus „Kraftwerk“?
In Chemnitz drohen zahlreichen Einrichtungen drastische Einschnitte. Auch im „Kraftwerk“, einem der größten soziokulturellen Zentren der Region, besteht die Befürchtung, angesichts steigender Kosten bald zu Grabe getragen zu werden.
In Chemnitz wird der Auftakt des Kulturhauptstadtjahres überschattet von drohenden massiven Einschnitten. Stadtbekannte Einrichtungen und Angebote aus den Bereichen Jugend und Kultur befürchten das Ende ihrer Existenz. Und immer mehr fragen sich: Fehlt es im Lande wirklich an Geld?
Michael Müller
08.02.2025
5 min.
Gehirnwäsche-Vorwurf im Dschungelcamp
Am Lagerfeuer eskaliert die Situation - und Maurice Dziwak ist mittendrin.
Im RTL-Dschungel versucht sich Timur Ülker an einem Appell - und löst damit einen schier endlosen Streit aus. Seine Konkurrenten wähnen dunkle Mächte im Hintergrund. Gehen muss aber ein anderer.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
07.02.2025
3 min.
Staatsstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt
Die Staatsstraße 268 wird ab März für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden sich über Monate ziehen.
Die S 268 gilt als wichtiger Zubringer von der Autobahn zum Fichtelberg. Nach Bauarbeiten im vorigen Jahr wird der Ausbau in wenigen Wochen fortgesetzt und zieht sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr.
Patrick Herrl
08.02.2025
5 min.
Israel fiebert Freilassung von drei Geiseln entgegen
Die islamistische Hamas will am Samstag drei weitere Geiseln freilassen. (Archivbild)
Trumps umstrittener Vorschlag zur Zukunft des Gazastreifens hatte Sorge um die fragile Waffenruhe ausgelöst. Doch jetzt sollen drei weitere Männer aus der Gewalt der islamistischen Hamas freikommen.
Mehr Artikel