Chemnitz Umland
Der Mund als wichtigste Waffe: Was erlebt man als Bürgerpolizistin in Wolkenburg-Kaufungen?

Freie Presse auf Google News folgen

Anne-Kathrin Taeger ist eine von vier Bürgerpolizisten in Limbach-Oberfrohna. Die Probleme der Menschen in Wolkenburg sind ihr Alltag. Menschlichkeit ist der bedeutsamste Helfer in ihrem Job.

6 Uhr morgens beginnt die Frühschicht von Anne-Kathrin Taeger. Mit einem Streifenwagen erscheint sie am ehemaligen Rathaus in Wolkenburg-Kaufungen zum Gespräch mit der „Freien Presse“. Das ist nicht immer so. Oft ist Taeger auch zu Fuß in dem Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil unterwegs. Taeger ist seit 2019 Bürgerpolizistin. Obwohl sie sonst...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06.05.2026
4 min.
800 Jahre Kaufungen: Theaterstück, Party, Festumzug und das ganze Programm
800 Jahre Kaufungen: Theaterstück, Party, Festumzug und das ganze Programm - Jörg Schubert, Annett Groh, Günther Sagromski leiten das Veranstaltungskomitee der 800-Jahre Kaufungen Feier. Sie stehen vor der Festwiese.
Das Dorf bei Limbach-Oberfrohna feiert sein großes Jubiläum. Dafür ist viel geplant. Von Sensenwettbewerb über Live-Bands, einer „Chill-out-Church“ mit Lasershow und ein Feuerwerk am Samstag.
Jonas Patzwaldt
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
17:00 Uhr
2 min.
800 Jahre Kaufungen: Festwochenende ist gestartet
800 Jahre Kaufungen: Festwochenende ist gestartet - Die letzten Vorbereitungen: Klaus Liedtke, Ortsvorsteherin Annett Groh und Silke Linnemann.
Mit mehreren Veranstaltungen und einem großen Umzug am Sonntag feiert Kaufungen sein großes Jubiläum.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel