<p class="artikelinhalt">Fühlt sich als Akademiker in der ganzen Welt zuhause: Arnold van Zyl, Professor im südafrikanischen Stellenbosch.</p>

Fühlt sich als Akademiker in der ganzen Welt zuhause: Arnold van Zyl, Professor im südafrikanischen Stellenbosch.

Bild:  Nicole Nelissen
Chemnitz
Die Kandidaten für das Rektoramt der TU Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Prof. Arnold van Zyl aus Südafrika und Prof. Wolfram Hardt von der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz stehen zur Wahl

Im Oktober fällt an der TU Chemnitz die Entscheidung, wer Nachfolger des scheidenden Rektors Klaus-Jürgen Matthes wird. Zur Wahl stehen Prof. Arnold van Zyl aus Südafrika und Prof. Wolfram Hardt von der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz. "Freie Presse" stellt beide Kandidaten vor.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2023
4 min.
Rektorwahl an der TU Chemnitz: Amtsinhaber Strohmeier macht das Rennen
Rektorwahl an der TU Chemnitz: Amtsinhaber Strohmeier macht das Rennen - Gerd Strohmeier bleibt Rektor der TU Chemnitz.
Gerd Strohmeier bleibt Rektor der Technischen Universität Chemnitz. Der Erweiterte Senat hat ihn am Dienstag gewählt. Vorausgegangen war ein fast zweijähriger Wahlkrimi.
Denise Märkisch
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
01.04.2023
7 min.
"Guter Mathematikunterricht ist kein Knöpfchendrücken"
"Guter Mathematikunterricht ist kein Knöpfchendrücken" - Judith Haase und Sebastian Esche probierten sich im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes aus.
Sexy Stunden mit Mathematik: Ministerpräsident Michael Kretschmer diskutiert an der TU Chemnitz mit Problemlösern über Matheunterricht und Lehrermangel
Manuela Müller
20:45 Uhr
3 min.
Macron über Krawalle: "Das muss ein Ende haben"
Macron über Krawalle: "Das muss ein Ende haben" - Kapitän Marquinhos präsentiert den Königsklassen-Pokal bei der Feier in Paris.
Brände, Plünderungen, 780 Festnahmen: Nach dem Champions-League-Titel von Paris Saint-Germain eskaliert die Lage in vielen französischen Städten. Der Staatspräsident kündigt Konsequenzen an.
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
20:48 Uhr
2 min.
Viele Tote nach Explosion von Munitionslager in Myanmar
Viele Tote nach Explosion von Munitionslager in Myanmar - Die Rebellengruppe TNLA bestätigte, dass es sich um ein Munitionslager in ihrem Besitz handelte.
In dem südostasiatisch Land knallt es plötzlich heftig: Ein Sprengstofflager einer örtlichen Rebellengruppe fliegt in die Luft. Es soll dutzende Opfer geben, nach weiteren wird unter Trümmern gesucht.
Mehr Artikel