Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bauarbeiten für die neue Riesenrutsche samt Aussichtsplattform. Grundsteinlegung für die Erlebnispyramide ist nächste Woche.
Bauarbeiten für die neue Riesenrutsche samt Aussichtsplattform. Grundsteinlegung für die Erlebnispyramide ist nächste Woche. Bild: Anita Müller
Chemnitz Umland
Doppelt so hoch: Sonnenlandpark baut gigantischen Rutschenturm

Im Sonnenlandpark vor den Toren von Chemnitz sorgt ein neues Bauprojekt für Aufsehen. Ein Turm mit Riesenrutsche und Skywalk entsteht. Was wird jetzt gefeiert?

Besucher des Sonnenlandparks in Lichtenau staunen nicht schlecht: Unweit der Riesenrutsche laufen Bauarbeiten. „Erste Tiefbauarbeiten sind gemacht, am 4. Juni ist Grundsteinlegung“, sagt Anita Müller, Marketingchefin des Erlebnisparks. Gebaut wird eine Erlebnispyramide mit Riesenrutsche, Aussichtsplattform, Fahrstuhl und Skywalk.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
4 min.
Von Wasserrutsche bis Schulanfang: Was es in den Freizeitparks zwischen Chemnitz und Dresden im Sommer Neues gibt
Im Freizeitpark Oskarshausen in Freital gibt es neuerdings eine Wasserrutsche und weitere Planschmöglichkeiten.
Karls Erlebnisdorf, der Sonnenlandpark und Oskarshausen bieten neue Wasser-Spielmöglichkeiten - nicht nur in den Sommerferien. Auch Schulanfangsfeiern können noch gebucht werden. Was kostet das?
Eva-Maria Hommel
07:01 Uhr
1 min.
Auf Sonne folgen Gewitter in Sachsen
Die Temperaturen erreichen am Samstag bis zu 32 Grad. (Symbolbild)
Ausflüge sollten die Menschen in Sachsen lieber am Samstag unternehmen. Denn nach dem warmen Sommertag ziehen am Sonntag Gewitter und Starkregen auf.
07:00 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Warum das Freiberger Bergstadtfest dieses Jahr erst im November stattfinden sollte
Den erzgebirgischen Christstollen muss man genießen. Und das dauert halt manchmal etwas länger.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Die Sonne scheint, die Menschen gehen vor die Tür und haben Spaß - einfach schrecklich. Natürlich findet die Spaßverderber-Presse trotzdem was zu meckern.
Eva-Maria Hommel
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
04.06.2025
3 min.
Wettlauf um die höchste Rutsche in Deutschland: Sonnenlandpark Lichtenau will Nummer 1 bleiben
Sonnenlandpark-Inhaber Manuela und Karl Bernhard Schleith, Tourismusministerin Barbara Klepsch, Lichtenaus Bürgermeister Andreas Grad und Mittelsachsens Landrat Sven Krüger (von links) mit einer Zeitkapsel, die zur Grundsteinlegung für eine Erlebnis-Pyramide einbetoniert wurde.
Park-Inhaber Karl Bernhard Schleith investiert 2,5 Millionen Euro in eine Erlebnis-Pyramide mit der höchsten Riesenrutsche Deutschlands. Was die mit dem Eiffelturm in Paris gemeinsam hat.
Bettina Junge
Mehr Artikel