Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Ehrenfriedhof wird besser ausgeschildert

Der Ehrenfriedhof für sowjetische Kriegsopfer am Richterweg in Reichenhain soll wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Das hat der Stadtrat auf Initiative der SPD beschlossen. Vorgesehen sind ein Wegweiser oder ein Hinweisschild an der nahe gelegenen Zschopauer Straße sowie eine Informationsstele vor Ort. Auf der heute vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:16 Uhr
2 min.
Selenskyj: Russische Drohne hat Tschernobyl-Hülle beschädigt
Der Schutzschild um das AKW Tschernobyl soll in der Nacht von einer russischen Drohne getroffen worden sein (Archivbild)
Immer wieder beschießt Russland strategisch wichtige Objekte in der Ukraine. Nun hat eine Drohne mit dem stillgelegten AKW Tschernobyl ein besonders sensibles Objekt getroffen.
13.02.2025
2 min.
A 4 bei Glauchau nach Laster-Unfall neun Stunden gesperrt: Warum der Feuerwehr-Chef mit Blick auf die tonnenschwere Ladung von einem „Riesen-Glück“ spricht
Blick zur Unfallstelle auf der Autobahn bei Glauchau. Es gab für neun Stunden eine Vollsperrung.
Der Unfall hat sich am Donnerstag gegen 20 Uhr ereignet. Die Autobahn in Richtung Dresden war rund neun Stunden voll gesperrt. Was zum Sachschaden bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
09.02.2025
4 min.
Die verschlungene Geschichte der Unternehmerfamilie Herfurth aus Chemnitz und die Suche nach einem Schrank
Auf einem Foto von 1937 spielt Charlotte Herfurth mit ihrem Sohn Hubertus unter dem Weihnachtsbaum und neben dem „schwarzen“ Schrank.
Die Herfurths sind nicht so namhaft wie etwa Hartmann, Schönherr oder Esche. Doch sie sind eng mit der Chemnitzer Wirtschaftsgeschichte verwoben. Bernd Zimmermann erforscht ihre Historie.
Jens Kassner
26.01.2025
4 min.
Die „Fabrik-Aktion“ vom 27. Februar 1943: Der Tag, an dem Justin Sonder verhaftet und deportiert wurde
Justin Sonder gehörte 1943 zu den Chemnitzer Juden, die während der „Fabrik-Aktion“ verhaftet und deportiert wurden.
Zum Holocaust-Gedenktag: Bei der „Fabrik-Aktion“ wurden im gesamten Reich jüdische Zwangsarbeiter und -arbeiterinnen verhaftet und deportiert. Justin Sonder gehörte in Chemnitz dazu. Er überlebte, andere nicht. Erinnerungen an die Ermordeten.
Jürgen Nitsche
11:17 Uhr
2 min.
Soldat gesteht Mordserie im Landkreis Rotenburg
Der angeklagte Soldat räumte die Mordserie vor Gericht ein.
Ein Soldat soll vier Menschen aus dem Umfeld seiner damaligen Ehefrau erschossen haben. Monatelang hat der Angeklagte nur zugehört. Jetzt spricht er erstmals selbst über die Tat.
Mehr Artikel