Nach dem Brand in einer früheren Spinnerei schließt das Rathaus nicht aus, dass die Gebäudereste einstürzen.
Nach dem Brand in einer früheren Spinnerei schließt das Rathaus nicht aus, dass die Gebäudereste einstürzen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Eigentümer kümmert sich nicht um Brandruine

Freie Presse auf Google News folgen

Mitte Oktober brannte eine frühere Spinnerei in Wittgensdorf aus. Weil der Eigentümer nicht reagiert, geht eine jahrelange Auseinandersetzung mit der Stadt weiter.

Es war einer der größten Einsätze der Feuerwehr in den vergangenen Monaten. In der Nacht auf den 20. Oktober brach ein Feuer in einer früheren Spinnerei nahe des Chemnitztalradweges in Wittgensdorf aus. Die Flammen ergriffen schnell das gesamte Gebäude. Die alarmierten Feuerwehrleute - im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte - mussten das Gebäude...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
24.05.2026
3 min.
Post setzt in Chemnitz immer mehr auf Automaten
Post setzt in Chemnitz immer mehr auf Automaten - Eine neue Poststation ist am Netto-Markt in Chemnitz-Wittgensdorf in Betrieb gegangen.
Eigentlich war im Stadtteil Wittgensdorf mit der Öffnung einer neuen Filiale gerechnet worden. Nun gibt es dort eine sogenannte Poststation.
Michael Müller
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
Mehr Artikel