Chemnitz
Ein Jahr nach dem Tod eines Chemnitzer Künstlers: Bilder aus einem kurzen, intensiven Leben

Freie Presse auf Google News folgen

Die Galerie Borssenanger erinnert mit einer sehenswerten Ausstellung an den jung verstorbenen Matthias Müller aka Kid Gringo.

Wer ihn kennenlernen durfte, vergaß ihn nicht – so die einhellige Meinung der Menschen, die Matthias Müller aka Kid Gringo auf seinem nur 46-jährigen Lebensweg begegneten. Viele von ihnen waren zur Eröffnung der Ausstellung „Heads High!“, die Köpfe hoch, in die Galerie Borssenanger gekommen. Pünktlich zum einjährigen Todestag –...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
3 min.
Preis für Chemnitzer Karikaturisten: „Satire wird Realität“
Preis für Chemnitzer Karikaturisten: „Satire wird Realität“ - Steffen Jacob hat überzeugt: „Geld regiert die Welt“ hieß das Motto des 5. Karikaturenpreises „Sächsisch vergoldet“.
Steffen Jacob hat mit einer seiner Zeichnungen beim Karikaturenwettbewerb der Galerie Komische Meister Dresden und der Volksbank Pirna gewonnen. Das ist aber nur eine Neuigkeit im Leben des Chemnitzers mit dem Schalk im Nacken.
Denise Märkisch
22:16 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger - Senta Berger wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Senta Berger (85) erhält für ihre Rolle in "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" den Deutschen Filmpreis. Auf der Bühne kommt es zu einem sehr persönlichen Moment.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
28.03.2026
4 min.
Chemnitz nach dem Kulturhauptstadtjahr: Legacy gegen Apathie im Klub Solitaer
Chemnitz nach dem Kulturhauptstadtjahr: Legacy gegen Apathie im Klub Solitaer - Robert Verch organisiert die Kunstprojekte des Klub Solitaer, darunter Ausstellungen in der Galerie Hinten.
Der Titel „Runterkommen“ der neuen Ausstellungsreihe in der Galerie Hinten ist programmatisch gemeint. Die Euphorie der Kulturhauptstadt ist Erinnerung, die Mühen der Ebene erfordern Anstrengungen.
Jens Kassner
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel