Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz

Ein Ort will an den Chemnitztalradweg

In Wechselburg erhofft man sich von der Anbindung Radtouristen und will dem Zweckverband beitreten. Der Gemeinderat muss entscheiden.

Trübe, kalt und feucht präsentiert sich das Wetter derzeit - und lädt damit nicht gerade zum Radfahren ein. Doch der nächste Sommer kommt gewiss und damit wieder die Lust, auf den Drahtesel zu steigen und die Umgebung zu erkunden. Irgendwann einmal wird man dann vielleicht von Chemnitz bis Wechselburg und sogar weiter bis nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2025
4 min.
Achtung Autofahrer, an diesen Winter-Baustellen könnte es eng werden
Grafik: Tilo Steiner
Trotz der kalten Tage wird in der Region Freiberg-Flöha-Mittweida-Rochlitz gebaut. Neu ist eine Baustelle auf der Chemnitzer Straße zwischen Mulda und Helbigsdorf. Diese Vollsperrungen sind bekannt:
FP
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
17.02.2025
3 min.
Nächste Tarifrunde: Drohen Warnstreiks in Kitas und Verkehr?
Regional gab es bereits Warnstreiks, je nach Ausgang dieser Tarifrunde könnten auch größere Aktionen drohen. (Archivbild)
Es geht um die Einkommen von mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten: Gewerkschaften, Bund und Kommunen treffen sich zur zweiten Tarifrunde. Das könnte Folgen für den Alltag Hundertausender haben.
Theresa Münch, dpa
17.02.2025
4 min.
Ringen um Fortsetzung der Gaza-Waffenruhe
Der US-Sondergesandte für den Nahen Osten, Witkoff, kündigt Gespräche über die Fortsetzung der Waffenruhe in Gaza an. (Archivbild)
Gespräche über die nächste Phase der Waffenruhe im Gazastreifen kamen bisher nicht recht in Gang. Nun scheint es Bewegung zu geben. Und die Waffenruhe im Libanon? Dort läuft eine wichtige Frist ab.
22.01.2025
4 min.
Frust wegen Baustopps auf der S 242 bei Mutzscheroda: „Viele unserer Gäste bleiben weg“
Haben seit der Sperrung Umsatzeinbußen: Anja und Karsten Lammers vor ihrem Café am Markt. Sie sehnen ein baldiges Ende der Baustelle herbei.
Die Sperrung der S 242 zwischen Wechselburg und Mutzscheroda sorgt für Unmut bei Anwohnern und Gewerbetreibenden. Die Bauarbeiten sind seit Mitte Dezember gestoppt. Doch nun gibt es gute Nachrichten.
Julia Czaja
15.02.2025
5 min.
Deutschlands höchstgelegene Ortspyramide hat nach 50 Jahren ausgedreht
Vor 50 Jahren ist die Oberwiesenthaler Ortspyramide entstanden. Nun hat sie ihre letzten Runden hinter sich. Das Foto ist wenige Tage vor dem Abbau aufgenommen.
Sie ist etwas Besonderes gewesen – die große Pyramide auf dem Markt von Oberwiesenthal. Schon wegen ihrer Figuren, für die zum Teil noch lebende Persönlichkeiten aus dem Kurort am Fichtelberg als Vorbild dienten. Was nun passiert.
Kjell Riedel
Mehr Artikel