Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bereichsleiterin Lisa Glagowski und Gesamtleiter Sebastian Schmidt bieten vier syrischen Jungen in einer Burgstädter Wohngruppe Schutz und die Chance auf einen sicheren Alltag.
Bereichsleiterin Lisa Glagowski und Gesamtleiter Sebastian Schmidt bieten vier syrischen Jungen in einer Burgstädter Wohngruppe Schutz und die Chance auf einen sicheren Alltag. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz

Eine Don-Bosco-Wohngruppe in Burgstädt bietet syrischen Jungen Schutz

Unbegleitete Jugendliche sind in einer Wohngruppe untergekommen. Dort soll nun mit unterschiedlichen Mitteln eine Integration ermöglicht werden.

Ein sicheres und geschütztes Zuhause - das möchten vier Jungen aus Syrien in Burgstädt finden. Die 12 und 14 Jahre alten Jungen sind nach der Flucht aus ihrem Heimatland in einer Wohngruppe von Don Bosco Sachsen untergekommen. Hier soll ihnen ermöglicht werden, in Deutschland Fuß zu fassen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.02.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 19.02.2025
Bundeskanzler Olaf Scholz legt im VW-Werk Emden eine Dämmmatte in einen Wagen.
19.02.2025
2 min.
Rapper Asap Rocky in Strafprozess freigesprochen
Der Prozess gegen den Rapper endet mit Freispruch. (Archivbild)
Seit Januar stand Asap Rocky in Los Angeles vor Gericht. Partnerin Rihanna wohnte dem Strafprozess um einen Schusswaffenvorfall gelegentlich bei. Nun fällen die Geschworenen ein Urteil.
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
09.07.2024
2 min.
Hussam Al-Muhammad: Der Jahrgangsbeste aus Burgstädt
Fachpraxislehrer Jörg Mätzold, 1,0-Absolvent Hussam Al-Muhammad, Lehrerin Sabine Brunner und Schulleiter Jens Klafki (von links) bei der Zeugnisübergabe in der Don-Bosco-Berufsschule Burgstädt.
Jugendliche aus Syrien finden in Burgstädt ein neues Zuhause. Don Bosco Sachsen hilft ihnen dabei, sich zu integrieren. Und noch viel mehr.
Bettina Junge
18.02.2025
7 min.
„Wir müssen eine Schippe drauflegen“: Das sagt der VW-Sachsen-Chef zu den Sparplänen im Zwickauer Werk
VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald in der Montage: „Wir müssen die Produktivität um 25 Prozent verbessern.“
Das Fahrzeugwerk steht vor großen Herausforderungen. Ein Verkauf ist aber keine Option. Was getan werden muss und was das für die Belegschaft bedeutet , erklärt VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald im Interview.
Jan-Dirk Franke, Christoph Ulrich
20.09.2024
3 min.
Von der Mädchenschule zur Polizeistation: Burgstädter Azubis auf Spurensuche zum Haus am Brühl
Die Don-Bosco-Berufsschule am Brühl 3 in Burgstädt hat eine wechselvolle Geschichte. Das Gebäude steht auf der Denkmalliste. Schülerinnen und Schüler forschen zur Geschichte.
Das Haus am Brühl 3 in Burgstädt hat eine faszinierende Geschichte. Es war einst eine Mädchenschule, dann Finanzamt und schließlich Polizeirevier. Was Don-Bosco-Schüler noch herausgefunden haben.
Bettina Junge
Mehr Artikel