Aktionen wie das heizhausfest ziehen Massen an Besuchern an. Für seine Arbeit erhielt Schauplatz Eisenbahn einen Bürgerpreis.
Aktionen wie das heizhausfest ziehen Massen an Besuchern an. Für seine Arbeit erhielt Schauplatz Eisenbahn einen Bürgerpreis. Bild: Christof Heyden
Chemnitz
Eine Ehrung wert: Von Fußballfans gegen Rassismus bis Eisenbahner

Freie Presse auf Google News folgen

Zum zehnten Mal verleiht die Bürgerstiftung Chemnitz den Bürgerpreis an Vereine und Initiativen. Angesichts des Themas Tradition und Heimat gibt es Überraschungen in der Auswahl.

Anja Voigt und Fanni Bui singen zum Beginn der Veranstaltung „Ich glaub an Engel, ich weiß, dass es sie gibt“. Das ist nicht unbedingt religiös gemeint. Es geht um die irdischen Engel, die man leicht übersieht, weil sie so bescheiden sind.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
07.06.2026
4 min.
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern - Hatten auf ein Einlenken gehofft: Elternvertreterinnen der Grundschule Borna.
An vielen Grundschulen wird sich im kommenden Schuljahr nicht nur der Rückgang der Schülerzahlen bemerkbar machen, sondern auch der Spardruck im Land. Doch es regt sich Widerstand.
Michael Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
15:41 Uhr
3 min.
Konzert im Lokschuppen, Riesen-Kinderparty, Wrestling live: Das ist in Chemnitz los
Konzert im Lokschuppen, Riesen-Kinderparty, Wrestling live: Das ist in Chemnitz los - Am Wochenende gibt es eine Wrestling-Show im Kraftverkehr. Bereits kürzlich fand ein solches Spektakel in einer Chemnitzer Kirche statt.
Die Tage sind lang, die Nächte kurz – ideal, um fast rund um die Uhr was zu erleben. „Freie Presse“ präsentiert eine Auswahl für das erste Juni-Wochenende.
Susanne Kiwitter
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel