Bereits im vergangenen Jahr machten Wandergesellen auf dem Schloss Wolkenburg Halt. In dieser Woche gibt es eine Fortsetzung.
Bereits im vergangenen Jahr machten Wandergesellen auf dem Schloss Wolkenburg Halt. In dieser Woche gibt es eine Fortsetzung. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz Umland
Eisen gießen mit Profis: Wandergesellen laden zum gemeinsamen Handwerken auf Schloss Wolkenburg ein

Freie Presse auf Google News folgen

Im Rahmen der „Eisen Guss Tage“ gastieren ab Mittwoch Wandergesellen auf dem Schloss. Diesmal gibt es ein besonderes Angebot für Besucher, die sich selbst handwerklich ausprobieren wollen.

Heiß her geht es in dieser Woche auf dem Schloss Wolkenburg in Limbach-Oberfrohna. Im Rahmen der „Eisen Guss Tage“ gastiert ab dem 4. September eine Gruppe Wandergesellen des Metallgewerkes auf dem Schloss. Im Gepäck haben sie ein vielfältiges Programm mit Workshops und Vorträgen für die Besucher.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
24.05.2026
4 min.
30 Jahre Lions Limbach-Oberfrohna: Eine halbe Million für gute Zwecke
30 Jahre Lions Limbach-Oberfrohna: Eine halbe Million für gute Zwecke - Dirk Hertel ist Mitglied des Lions-Clubs Limbach-Oberfrohna (l.), Manfred Granz Gründungsmitglied.
Wer steckt eigentlich hinter dem Lions-Club? Wie funktioniert die Mitgliedschaft? Wie wird man aufgenommen und was ist das Ziel der Vereinigung? Ein Gründer und ein Mitglied erzählen.
Jonas Patzwaldt
15.03.2026
2 min.
Schloss Wolkenburg mit neuen Öffnungszeiten und Ausstellung für verstorbenen Maler Siegfried Frenzel
Schloss Wolkenburg mit neuen Öffnungszeiten und Ausstellung für verstorbenen Maler Siegfried Frenzel - Ein aktueller Blick auf die Anlage vom Schloss Wolkenburg.
Am Mittwoch öffnet das Schloss wieder seine Tore. Im Frühling warten Sonderführungen auf die Gäste. Außerdem wird es bis in den Sommer eine Gedächtnisausstellung geben.
Jonas Patzwaldt
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen - Eine Lagebesprechung im Weißen Haus endete Berichten zufolge ohne eine Entscheidung von Trump.
Ein Durchbruch bei den zähen Verhandlungen zum Iran-Krieg lässt weiter auf sich warten. Auch im blutigen Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah zeichnet sich noch keine Lösung ab.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel