Eisenbahnbrücke
Eisenbahnbrücke Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Eisenbahnfreunde wollen "Claußnitzer Bahnnase" erhalten

Freie Presse auf Google News folgen

Bauwerk gilt als erste Eisenbetonrahmenbrücke in Sachsen - Verein sucht jetzt neuen Eigentümer

Claußnitz. Mit dem Umbau des Knotens der B 107 und S 241 in Markersdorf soll die Brücke über die früheren Bahngleise abgerissen werden, damit der Verkehr übersichtlicher rollen kann. Doch Mitglieder des Vereins der Eisenbahnfreunde Chemnitztal, die den Museumsbahnhof betreiben und Draisine-Fahrten organisieren, setzen sich für den Erhalt des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.03.2024
2 min.
Oster-Abenteuer auf Schienen: Eisenbahnfreunde im Chemnitztal starten Saison in Markersdorf
Oster-Abenteuer auf Schienen: Eisenbahnfreunde im Chemnitztal starten Saison in Markersdorf - Die Eisenbahnfreunde im Chemnitztal starten am Karfreitag in die Saison. Die Besucher erwarten Überraschungen.
Vereinschef Robin Helmert lädt zur Osterfahrt mit dem Chemnitztal-Express ein. Was macht die Fahrt so besonders? Und warum ist er Werbegesicht?
Bettina Junge
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
20:32 Uhr
6 min.
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner - Tausende demonstrierten gegen die Umweltbelastungen durch den Transitverkehr
Für die Anwohner mag es wie eine Zeitreise gewesen sein - in die Jahre ohne Tourismusboom und lauter Lastwagen. Am Brenner protestierten viele Menschen gegen den starken Verkehr. Ein Chaos bleibt aus.
Matthias Röder, dpa
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
20.03.2024
3 min.
In Eisenbahnuniform auf Werbetour in der Region: Wie ein Markersdorfer Sachsen als Reiseland attraktiver macht
In Eisenbahnuniform auf Werbetour in der Region: Wie ein Markersdorfer Sachsen als Reiseland attraktiver macht - Mit dem Slogan „Tourismus lockt" ist Robin Helmert in den nächsten Wochen auf solchen Großplakaten des Sächsischen Kultusministeriums in der Region zu sehen.
Sachsen soll als Reiseland attraktiver werden. Das Kultusministerium hat dazu eine Kampagne ins Leben gerufen, für die der Chef der Eisenbahnfreunde Chemnitztal nun als Werbegesicht ausgewählt wurde.
Ralf Jerke
Mehr Artikel