Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Diese S51 haben Eska-Konstruktionsleiter Torsten Voigt und Fertigungsleiter Thomas Voit aufbauen lassen, um bei Jobmessen technisch interessierte Jugendliche an ihren Stand zu locken.
Diese S51 haben Eska-Konstruktionsleiter Torsten Voigt und Fertigungsleiter Thomas Voit aufbauen lassen, um bei Jobmessen technisch interessierte Jugendliche an ihren Stand zu locken. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Eska aus Chemnitz legt traditionelle Schraube für DDR-Mopeds wieder auf

Ob Simson, Trabant oder Wartburg – ohne Eska-Schrauben undenkbar. Heute fertigen die Chemnitzer für VW, Mercedes und BMW. Mit einem bekannten Produkt wollen sie an ihre Tradition anknüpfen.

Früher soll es in Karl-Marx-Stadt geheißen haben: „Arbeitest du in der Schraube?“ Gemeint war das VEB Schraubenwerk Karl-Marx-Stadt, das zum Kombinat Wälzlager und Normteile gehörte. Mehr als 3000 Beschäftigte haben dort unter dem Markennamen „Eska“ Schrauben für die Fahrzeugindustrie der DDR hergestellt. Wer also heute seine Simson...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
1 min.
Vogtland verliert das Juniton-Festival
Christian Wenzel mit seiner Gitarre auf der Bühne.
Verschiedene Musiker, darunter auch Liedermacher, sind bislang alljährlich in Syrau aufgetreten. In diesem Jahr fällt die Veranstaltung aus. Und für 2026 gibt es ganz neue Pläne.
Simone Zeh
12.06.2025
2 min.
So viele alte Verbrenner sind noch in Sachsen unterwegs
Radfahrer in den Dieselqualm eines Kleinwagens: Diese Abgase möchte niemand einatmen.
Je nach Zulassungsregion liegt die Quote der Autos mit tendenziell veralteter Abgastechnik bei bis zu 30 Prozent. Eine Stadt in Grenznähe sticht selbst im Bundesvergleich heraus.
Andreas Rentsch
15.06.2025
4 min.
„Plötzlich stand Peter Maffay bei uns im Laden“ - Star sorgt auch abseits der Konzerte für Begeisterung im Erzgebirge
Plötzlich stand Peter Maffay im Laden in Schwarzenberg.
Peter Maffay hat gleich zwei Konzerte in Schwarzenberg gegeben. Er sorgte für ausgebuchte Hotels, viel Trubel in der Stadt und eine Überraschungsbegegnung.
Katja Lippmann-Wagner
12.06.2025
4 min.
Autofahrstadt Chemnitz: Immer mehr zu Fuß, mit Rad und Öffis unterwegs
Auch in der eher hügeligen Stadt Chemnitz sind immer mehr Radfahrer unterwegs. Ihr Anteil am Gesamtverkehr liegt aber noch immer weit unter dem Durchschnitt vergleichbarer Städte.
Studie enthüllt: Erstmals seit Jahrzehnten werden auch in Chemnitz im Alltag die meisten Wege nicht mehr mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt.
Michael Müller
15.06.2025
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Update
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
09:00 Uhr
3 min.
Bob: Friedrich-Topmann will Olympia-Gold nun mit Konkurrent
Thorsten Margis (4 v l) wechselt ins Team Johannes Lochner (l) und fährt dann gegen Goldmedaillengewinner Francesco Friedrich.
Im vergangenen Sommer begann der Bob-Beef zwischen den Teams Friedrich und Lochner. Nun startet der langjährige Stammanschieber von Friedrich die Mission Olympia-Gold bei Lochner.
Mehr Artikel