Zwei Leidenschaften von Christian Schramm: Musik und Lesen. Geboren wurde er vor 70 Jahren in Burgstädt.
Zwei Leidenschaften von Christian Schramm: Musik und Lesen. Geboren wurde er vor 70 Jahren in Burgstädt. Bild: Schramm
Chemnitz
Ex-OB von Bautzen: Wie ein Altrocker zu Amt und Würde kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Sie sind Koryphäen auf ihrem Fachgebiet und sie vereint eins: Sie haben ihre Wurzeln in der Chemnitzer Region oder wohnen hier. Heute: Der Ex-Oberbürgermeister von Bautzen hat eine interessante Biografie und stammt aus Burgstädt.

An Christian Schramm geht in dieser Serie kein Weg vorbei. Im Mai ist er 70 geworden. Das Jubiläum hat er mit seiner Frau, mit der er 47 Jahre verheiratet ist, den drei Kindern mit ihren Familien, wozu fünf Enkel und eine Ur-Enkelin gehören, in Burgstädt gefeiert, wo er mindestens zweimal pro Jahr zu Gast ist. Dann besucht er den alten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:48 Uhr
2 min.
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs"
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs" - Der 68-Jährige durchläuft nach eigenen Angaben eine Chemotherapie. (Archivbild)
Johann Lafer spricht offen über eine Krebsdiagnose. Die Krankheit sei vor zweieinhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18.11.2022
7 min.
Mit den Noten der Beatles-Songs fing alles an
Mit den Noten der Beatles-Songs fing alles an - Reinhard Pfundt hat eine besondere Beziehung zur Burgstädter Stadtkirche, die dieses Jahr Jubiläum feiert.
Sie sind Koryphäen auf ihrem Fachgebiet, und sie vereint eines: Sie haben ihre Wurzeln in der Chemnitzer Region oder wohnen hier. Heute: Komponist Professor Reinhard Pfundt aus Leipzig mit Burgstädter Wurzeln
Bettina Junge
20:32 Uhr
6 min.
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner - Tausende demonstrierten gegen die Umweltbelastungen durch den Transitverkehr
Für die Anwohner mag es wie eine Zeitreise gewesen sein - in die Jahre ohne Tourismusboom und lauter Lastwagen. Am Brenner protestierten viele Menschen gegen den starken Verkehr. Ein Chaos bleibt aus.
Matthias Röder, dpa
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
22.02.2023
6 min.
Nach Hotel-Aus in Burgstädt: Neustart als Alltagsbegleiterin
Nach Hotel-Aus in Burgstädt: Neustart als Alltagsbegleiterin - Veronika Knöfler hat noch vor der Schließung des Hotels Alte Spinnerei die Reißleine gezogen und umgeschult zur Alltagsbegleiterin.
Veronika Knöfler hat 17 Jahre lang im Hotel Alte Spinnerei in Burgstädt gearbeitet. Nach der Schließung sattelte sie um - nicht zum ersten Mal.
Bettina Junge
Mehr Artikel