Am Übergang Bahnstraße-Südring ist bereits eine Lärmschutzwand installiert. Nun soll dort auch der Verkehr beruhigt werden.
Am Übergang Bahnstraße-Südring ist bereits eine Lärmschutzwand installiert. Nun soll dort auch der Verkehr beruhigt werden. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Experiment: Verkehrsberuhigende Maßnahmen am Ende des Chemnitzer Südrings

Freie Presse auf Google News folgen

In Chemnitz Schönau entspringt der Südring aus der Bahnstraße. Genau aus diesem Bereich soll nun der Durchgangsverkehr verdrängt werden. Bis vor zwei Jahren wurde noch über einen Ausbau diskutiert.

Vor zwei Jahren wurde der weitere Ausbau des Südrings in Chemnitz Schönau vom Stadtrat beerdigt. Nun will das Rathaus am dortigen Ende der Trasse einen Verkehrsversuch starten. Ziel ist es, den Durchgangsverkehr zu verdrängen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.05.2026
3 min.
Versuch beendet: Pflanzkübel auf der Bahnstraße in Chemnitz werden abgebaut
Versuch beendet: Pflanzkübel auf der Bahnstraße in Chemnitz werden abgebaut - Der Verkehrsversuch im Stadtteil Schönau endet. Die Pflanzkübel werden wieder abgebaut.
Sie sollten den Durchgangsverkehr abschrecken, während auf der Neefestraße gebaut wurde. Die Pflanzkübel erfreuten sich bei Autofahrern keiner großen Beliebtheit. Nun kommen sie weg.
Erik Anke
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
06.06.2026
4 min.
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz - Die rund 200 Teilnehmer der Rad-Demo legten gut 30 Kilometer durch Chemnitz zurück. Am Südring stoppte die Polizei den Verkehr für die Durchfahrt der Demo.
Rund 200 Teilnehmer folgten dem Aufruf zu einer Rad-Demo durch die Stadt. Die führte zwar über vielbefahrene Bundesstraßen, aber nicht wie vom Organisator ursprünglich geplant auf die A 72. Das sorgte für Verärgerung.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel