Mit Mann und Maus ausgerückt: Bei dem gewaltigsten Feuer der jüngeren Vergangenheit in einer Gießerei an der Schönherrstraße waren im Juni 2023 sämtliche Feuerwehren der Stadt über Stunden hinweg im Einsatz.
Mit Mann und Maus ausgerückt: Bei dem gewaltigsten Feuer der jüngeren Vergangenheit in einer Gießerei an der Schönherrstraße waren im Juni 2023 sämtliche Feuerwehren der Stadt über Stunden hinweg im Einsatz. Bild: Torsten Müller/Archiv
Chemnitz
Extremes Wetter, Sabotage, Seuchen: Auf welche Risiken sich Chemnitz einstellen muss

Freie Presse auf Google News folgen

Welche alten und neuen Gefahren könnten der Stadt in den kommenden Jahren drohen und wie ist ihnen zu begegnen? Antwort darauf soll ein aktualisierter Bedarfsplan für die Feuerwehren geben. Das Problem: Er lässt auf sich warten.

In den Chemnitzer Feuerwehren wächst die Ungeduld. Seit Jahren warten sie nun auf aktualisierte Vorgaben des Rathauses für ihre Arbeit, den sogenannten Brandschutzbedarfsplan. Der soll eigentlich alle fünf Jahre auf den neuesten Stand der Dinge gebracht werden, damit die Feuerwehren sich auf sich ändernde Anforderungen einstellen können.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
06.06.2026
4 min.
Beschlossen: Chemnitz steckt Millionen in Schule mit höchst ungewisser Zukunft
Beschlossen: Chemnitz steckt Millionen in Schule mit höchst ungewisser Zukunft - Die Grundschule Kleinolbersdorf am Rande von Chemnitz soll für viel Geld auf Vordermann gebracht werden. Doch gibt es für sie noch genügend Schüler?
Schon zu DDR-Zeiten gehörte die Schule in Kleinolbersdorf zu den kleinsten der Region. Trotz klammer Kassen und immer weniger Schülern soll sie unbedingt erhalten bleiben. Warum?
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.05.2026
4 min.
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus?
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus? - Immer weniger Personal – das bedeutet auch längere Bearbeitungszeiten.
Steigende Personalkosten gelten als wichtiger Grund für den aktuellen Sparkurs der Stadt. Dabei ist ihr Anteil an den Gesamtausgaben zuletzt über Jahre hinweg gesunken.
Michael Müller
12:49 Uhr
2 min.
Hagelschaden am Auto – So zahlt die Versicherung wirklich
Hagelschaden am Auto – So zahlt die Versicherung wirklich - Hagelschaden am Auto? Wer jetzt losrepariert ohne Deckungszusage, zahlt am Ende vielleicht selbst.
Hagelschaden am Auto? Was jetzt zu tun ist, damit die Versicherung zahlt – und warum Sie nicht sofort reparieren lassen sollten.
12:50 Uhr
2 min.
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung - Bei dem Unfall auf der A72 bei Reichenbach entstand hoher Sachschaden. (Symbolbild)
Ein Lastwagenfahrer schläft auf der Autobahn offenbar am Steuer ein. Der Unfall führt zu einer stundenlangen Vollsperrung und verursacht hohen Sachschaden.
Mehr Artikel