Im Sommer hatten viele Menschen, darunter Coretta Storz von den Grünen, in Chemnitz gegen die Abschiebung von Robert A. demonstriert. Damals saß er in Abschiebehaft.
Im Sommer hatten viele Menschen, darunter Coretta Storz von den Grünen, in Chemnitz gegen die Abschiebung von Robert A. demonstriert. Damals saß er in Abschiebehaft. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Fall Robert A.: Grüne und Flüchtlingsrat kritisieren Entscheidung der Härtefallkommission

Freie Presse auf Google News folgen

Die Behörde hat einen Antrag auf Bleiberecht abgelehnt. Dem 31-jährigen Chemnitzer droht jetzt erneut die Abschiebung. Sein Anwalt arbeitet an einer Lösung.

Gegen die Entscheidung der Sächsischen Härtefallkommission, die am Freitag einen Antrag auf Bleiberecht für Robert A. abgelehnt hatte, gibt es Kritik. „Ich verstehe die Entscheidung nicht, sie macht mich traurig und wütend“, sagt Coretta Storz, Vorsitzende der Chemnitzer Bündnisgrünen. Die Härtefallkommission könne aus dringenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06.06.2026
4 min.
Beschlossen: Chemnitz steckt Millionen in Schule mit höchst ungewisser Zukunft
Beschlossen: Chemnitz steckt Millionen in Schule mit höchst ungewisser Zukunft - Die Grundschule Kleinolbersdorf am Rande von Chemnitz soll für viel Geld auf Vordermann gebracht werden. Doch gibt es für sie noch genügend Schüler?
Schon zu DDR-Zeiten gehörte die Schule in Kleinolbersdorf zu den kleinsten der Region. Trotz klammer Kassen und immer weniger Schülern soll sie unbedingt erhalten bleiben. Warum?
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
03.06.2026
2 min.
Flixbus fährt jetzt dreimal täglich von Chemnitz zum Berliner Flughafen
Flixbus fährt jetzt dreimal täglich von Chemnitz zum Berliner Flughafen - Der Flixbus fährt jetzt dreimal täglich direkt bis zum Berliner Flughafen durch.
Der Busanbieter verstärkt sein Angebot in Chemnitz. Auch bei der Bahn soll es wieder Direktverbindungen zum Airport geben.
Christian Mathea
Mehr Artikel