Grete Walther lauschte den Kindern der gegenüberliegenden Pablo-Neruda-Grundschule.
Grete Walther lauschte den Kindern der gegenüberliegenden Pablo-Neruda-Grundschule. Bild: Steffi Hofmann
Chemnitz
Fenstersingen auf dem Kaßberg: „Jede Attraktion im Alltag ist wunderbar!“

Zum zweiten Mal veranstaltete die Pablo-Neruda-Grundschule ein besonderes Konzert. Das war aber nicht das einzige, was in der Adventszeit anstand.

Grete Walther war die erste, die am Freitagvormittag bei Sonnenschein und milden Temperaturen auf die Terrasse kam und ein Strahlen im Gesicht hatte. „Ich freue mich auf das Konzert der Kinder“, sagte die 87-Jährige. „Nur selbst mitsingen, das kann ich nicht, denn dann reißen alle anderen aus“, fügte sie mit einem Schmunzeln hinzu.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.11.2025
3 min.
„Der Kaßberg hat viele coole Läden“: Und jetzt kommen in dem Chemnitzer Viertel noch zwei dazu
Monique Lohß in ihrem Töpfer-Atelier „hej mone“ auf der Agricolastraße 2.
Die eine ist handwerklich kreativ und bietet Keramik von der Töpferscheibe an. Die andere hat Vintage-Klamotten und Accessoires im Geschäft. Wo zwei Frauen zwei neue Läden eröffnet haben.
Steffi Hofmann
07.01.2026
1 min.
Musikschüler geben Neujahrskonzert in der Chemnitzer Kreuzkirche
Junge Künstlerinnen und Künstler geben am Freitag in der Chemnitzer Kreuzkirche an der Henriettenstraße ein Konzert.
Das Konzert soll nicht nur die Besucherinnen und Besucher ins neue Jahr geleiten – es dient auch einem guten Zweck.
Heiko Hößler
22:30 Uhr
4 min.
"Gropiusstadt Supernova" siegt bei Filmfest Max Ophüls Preis
Ben Voit bekam den Max Ophüls Preis für seinen Spielfilm "Gropiusstadt Supernova".
Vom Plattenbau-Drama bis zur Black-Metal-Reise: Beim Max Ophüls Preis überraschen junge Filmemacher mit Geschichten, die berühren. Wer räumt doppelt ab?
22:32 Uhr
5 min.
Mann erschossen - Trumps Abschiebe-Razzien am Kipppunkt?
Bei einem Schussvorfall in Minnesota ist ein Mensch getötet worden.
In vielen US-Städten empören sich Bürger über Abschiebe-Razzien, die Trump angeordnet hat. Jetzt stirbt bei einem Einsatz erneut ein Mann - ausgerechnet in Minneapolis. Ist das der Kipppunkt?
Anna Ringle und Jan Christoph Freybott, dpa
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
Mehr Artikel