Chemnitz
Feuchte Bescherung in Chemnitz: Ein Jahr nach dem Weihnachtshochwasser

Freie Presse auf Google News folgen

In der Nacht vor Heiligabend wurden 2023 viele Chemnitzer von Sirenen aus dem Schlaf gerissen. Was hat sich seither getan?

Weihnachtsbaum, Geschenke, der Stollen vom Lieblingsbäcker, sie gehören an Heiligabend einfach dazu. In Chemnitz erhielten sie im vergangenen Jahr in Teilen der Stadt überraschend Gesellschaft – von Sandsäcken und Pumpen. Tauwetter nach heftigen Schneefällen am Vortag hatte Flüsse und Bäche in Teilen des Stadtgebietes über Nacht über...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.03.2026
4 min.
Wie zwei Parks im Chemnitzer Zentrum verschmelzen sollen
Wie zwei Parks im Chemnitzer Zentrum verschmelzen sollen - Mit dem Wegfall der Bergstraße sollen der Konkordiapark und der Schloßteichpark zu einer großen Grünfläche werden.
Die Pläne einer Fusion von Konkordia- und Schloßteichpark werden konkret, aber wohl erst ab 2030 real. Jetzt wird erstmal der Schloßteichpark einer Schönheitskur unterzogen. Dafür hat die Stadt eine Erbschaft bekommen – mit einem Wunsch dazu.
Christian Mathea
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
19.05.2026
3 min.
Sport-Millionen statt Sport-Milliarde: Wie Chemnitz seinen Vereinen helfen will
Sport-Millionen statt Sport-Milliarde: Wie Chemnitz seinen Vereinen helfen will - Auch im Chemnitzer Sportforum staut sich seit Jahren der Investitionsbedarf.
Fördermittel aus der Sport-Milliarde des Bundes gingen bisher nicht nach Chemnitz. Das Rathaus hat nun eine Idee vorgestellt, wie trotzdem stärker in die hiesigen Sportstätten investiert werden könnte.
Erik Anke
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Mehr Artikel