Bild: Uli Deck/dpa/Archiv
Chemnitz
Flüchtlinge sollen in ehemaliges Krankenkassengebäude ziehen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein ehemaliges Krankenkassengebäude in der Oststraße in Limbach-Oberfrohna soll zur Gemeinschaftsunterkunft für bis zu 150 Flüchtlinge umgebaut werden. Das hat der Hauptausschuss des Kreistages beschlossen, der einen Miet-Vorvertrag mit dem Eigentümer des Hauses abgeschlossen hat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
1 min.
A-4-Abfahrt Limbach-Oberfrohna für mehrere Stunden gesperrt
A-4-Abfahrt Limbach-Oberfrohna für mehrere Stunden gesperrt - Die A-4-Abfahrt Limbach-Oberfrohna in Fahrtrichtung Dresden ist am Donnerstag für mehrere Stunden gesperrt.
Im Bereich der Abfahrt wird eine neue Verkehrszeichenbrücke errichtet.
Benjamin Lummer
02.06.2026
4 min.
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung - Die Turmpassage im Limbacher Stadtkern ist denkmalgeschützt.
Die denkmalgeschützte Turmpassage sollte am Dienstag in Dresden versteigert werden. Die Stadt kam jedoch zuvor und will nach einem Beschluss des Stadtrats das gesamte Gebäude für 300.000 Euro kaufen.
Jonas Patzwaldt
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel