Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Freien Wähler bilden im Lichtenauer Gemeinderat die stärkste Fraktion mit sieben Sitzen.
Die Freien Wähler bilden im Lichtenauer Gemeinderat die stärkste Fraktion mit sieben Sitzen. Bild: Bettina Junge
Chemnitz Umland
Freie Wähler werden stärkste Fraktion in Lichtenau: Ein Name zog besonders

Die AfD wird stärker, die CDU verliert und die Grünen sind gar nicht mehr dabei. Das sind die Namen der neuen Gemeinderäte und-rätinnen.

Der Gemeindewahlausschuss Lichtenau hat das Ergebnis der Kommunalwahl bestätigt. Demnach gehören zum neuen Gemeinderat mit 18 Sitzen die Freien Wähler (FW) Auerswalde, Lichtenau und Ottendorf (sieben Sitze, einer mehr), die AfD (fünf Sitze, zwei mehr), die CDU (vier Sitze, zwei weniger) und die Linke (einer weniger) sowie SPD (neu) jeweils mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2025
2 min.
Lichtenauer Mineralquellen steigern ihren Absatz
Qualitätskontrolle des Mineralwassers von Lichtenauer.
Das Unternehmen profitiert besonders von der Umstellung auf 0,75-Liter-Glasflaschen. Was die Treiber der positiven Entwicklung sind.
Bettina Junge
18:37 Uhr
2 min.
Katze auf Abwegen sorgt für Aufsehen im Weißen Haus
Im Briefing-Raum des Weißen Hauses sind normalerweise keine Katzen unterwegs.
Ein Haustier auf geheimer Mission? Das Weiße Haus ist eine der am stärksten gesicherten Einrichtungen der Welt. Katze Sophie lässt sich davon nicht beirren.
16:00 Uhr
4 min.
Badesaison im Garnsdorfer Sommerbad: Warum die Preise trotz mehr Besuchern steigen
Saisonvorbereitung im Sommerbad Garnsdorf. Diana Wolf reinigt den Beckenrand.
Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen im Sommerbad Garnsdorf auf Hochtouren. Im letzten Jahr lockte das Bad mehr als 22.000 Besucher an. Ein Rekord. Wie sieht es in Nachbarorten aus?
Bettina Junge
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
18:45 Uhr
4 min.
Immer mehr schwer verletzte Igel: Tierschützer fordern in Chemnitz Nachtfahrverbot für Mähroboter
Immer wieder werden Igel durch Schneideblätter von Mährobotern verletzt oder getötet. Die Tierrettung Chemnitz sieht ein wachsendes Problem.
Hausbesitzer lassen die Roboter oft nachts fahren, zum Leidwesen von Igeln, die nachtaktiv sind und oft von den Geräten verletzt werden. Chemnitzer Tierschützer haben nun strengere Regeln angestoßen. Es gibt aber einige Hürden.
Benjamin Lummer
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel