Chemnitz Umland
Frische Bäckerbrötchen am Sonntag: Wo bekommt man sie in Limbach-Oberfrohna und Burgstädt?

Immer weniger Bäcker im Chemnitzer Umland haben sonntags geöffnet. Woher also am Wochenende frische Brötchen für das Frühstück nehmen? Eine Backstube aus Limbach ist dafür kreativ geworden.

Ein gemütliches und entspanntes Frühstück darf zum Start in den Sonntagmorgen in vielen Haushalten nicht fehlen. Frische Brötchen sind dabei oft ein Muss. Das Problem: Besonders in den ländlichen Regionen wird es immer schwieriger Bäcker zu finden, die ihre Türen am Sonntagmorgen für Kunden öffnen. Wo hat man in Limbach-Oberfrohna und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:33 Uhr
2 min.
Dako-Ruine im Plauener Westend: Jetzt gibt es Bewegung
Die Dako-Ruine im Plauener Westend.
Das halb entkernte ehemalige Fabrikgebäude ist seit vielen Jahren ein optisches Ärgernis. Nun gibt es überraschend einen Termin für den vollständigen Abriss. Damit verschwindet ein Stück Industriegeschichte.
Uwe Selbmann
10:30 Uhr
3 min.
Erhalten Neu-Chemnitzer bald Gutschein-Pakete als Willkommensgruß?
Gutscheine sollen Zugezogene an die Angebote der Stadt heranführen.
Trotz leerer Kassen wird im Rathaus über Geschenke für Zuzügler diskutiert. Sie könnten so als neue Kunden und Besucher städtischer Einrichtungen gewonnen werden, argumentieren Befürworter. Ob die Rechnung aufgeht?
Michael Müller
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
23.12.2025
4 min.
Hohenstein-Ernstthal: Hier gibt es vorm „fünften Advent“ frische Brötchen aus dem DDR-Backofen
Am Samstag will Rico Beyer ein paar Brötchen mehr backen als gewöhnlich, denn er ist der einzige Bäcker in Hohenstein-Ernstthal, der am Tag vorm „fünften Advent“ offen hat.
Als Kunde ist man gewöhnt, dass der Bäcker nach den Weihnachtsfeiertagen wieder ganz normal geöffnet hat. Doch in Hohenstein-Ernstthal hat in diesem Jahr am Samstag nur einer von fünf Bäckern offen. Und einer im Ortsteil Wüstenbrand.
Cristina Zehrfeld
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
21.11.2025
3 min.
Keine Brötchen am Sonntag? Diese Bäcker in Chemnitz haben geöffnet
Es ist sonntags, man hat frei, der Kaffee ist fertig: Fehlt nur noch der Geruch von frischen Brötchen. Aber wo bekommt man die sonntags in Chemnitz her?
Ausschlafen und danach gemütlich frühstücken. Plötzlich die böse Überraschung: Beim letzten Einkauf wurden die Brötchen vergessen. Welche Bäcker in Chemnitz das Frühstück retten können.
Alexandra Engert, Oleksandra Patlai
Mehr Artikel