Chemnitz
Führung durch Dietel-Ausstellung

Freie Presse auf Google News folgen

Eine dem Formgestalter Karl Clauss Dietel gewidmete Sonderausstellung ist derzeit in den Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz zu sehen. Am Mittwoch findet eine Kuratorinnenführung statt, die 18.30 Uhr beginnt. Die Schau zeigt eine Auswahl von Objekten, Entwürfen, Modellen und Fotografien von Arbeiten Dietels, dessen Namen mit Marken wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:05 Uhr
1 min.
Nena-Konzert wegen Sturmböen abgesagt
Nena-Konzert wegen Sturmböen abgesagt - Ein Konzert der Sängerin in Braunschweig wurde abgesagt. (Archivbild)
Ein ausverkauftes Konzert, die ersten Fans sind vor Ort – und dann die Absage: Warum Nenas Konzert nur eine Stunde vor Beginn abgeblasen wurde.
30.04.2026
3 min.
„Der Trabant rückt ins Herz der Stadt“: Leeres Zwickauer Kaufhaus als Showroom für besondere Trabis
„Der Trabant rückt ins Herz der Stadt“: Leeres Zwickauer Kaufhaus als Showroom für besondere Trabis - Trabant als Hingucker hinter Glas: Schaufensterausstellung im einstigen Kaufhaus Joh in Zwickau.
Zwickau erinnert an seine Automobilgeschichte: Im ehemaligen Kaufhaus Joh in der Marienstraße wird der Trabant in einer Schaufensterausstellung präsentiert. Wer steckt hinter dem Projekt?
Holger Weiß
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
20:03 Uhr
5 min.
Woran starb der Buckelwal? Obduktion von Kadaver gestartet
Woran starb der Buckelwal? Obduktion von Kadaver gestartet - Fachleute obduzieren den als "Timmy" bekannten Buckelwal am Strand der Insel Anholt.
Vor rund drei Wochen wurde der als "Timmy" bekannte tote Buckelwal vor der dänischen Insel Anholt angespült. Nun wird er vor Schaulustigen am Strand obduziert. Welche Antworten darf man sich erhoffen?
05.05.2026
5 min.
Erste Ausstellung nach 40 Jahren: Käthe Kollwitz in den Chemnitzer Kunstsammlungen
Erste Ausstellung nach 40 Jahren: Käthe Kollwitz in den Chemnitzer Kunstsammlungen - Käthe Kollwitz: „Selbstbildnis mit der Hand an der Stirn“ von 1910.
Es könnte in dem Museum ein Höhepunkt im Nach-Kuha-Jahr werden: die Arbeiten der berühmten Künstlerin kombiniert mit aktuellen Fotografien. Doch gibt es in dieser Schau über Krieg und Not auch Hoffnungsfunken?
Katharina Leuoth
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel