Maxim, Kitaleiterin Mareike Schlösser, Emil, der stellvertretende Kitaleiter Michael Kapps und Hermine (v.l.n.r) auf den neuen Treppenstufen im Eingangsbereich der Einrichtung.
Maxim, Kitaleiterin Mareike Schlösser, Emil, der stellvertretende Kitaleiter Michael Kapps und Hermine (v.l.n.r) auf den neuen Treppenstufen im Eingangsbereich der Einrichtung. Bild: Elisa Leimert
Chemnitz
Für eine heile Welt: Kinderland Muldental hat modernisiert

Freie Presse auf Google News folgen

In der Kita sollen Kinder sich austoben, die Natur erleben und sich der Welt öffnen. Zusätzlich zu einem ganzheitlichen Bildungskonzept gibt es im Muldental jetzt noch mehr Neues.

Die Kindertagesstätte Muldental ist etwas in die Jahre gekommen. Doch das fällt kaum auf, wenn man den Weg von der Hermsdorfer Straße in Wolkenburg hinab in das Kinderland geht. Der große Garten dagegen sticht direkt ins Auge. Von den 3000 Quadratmetern Grundstück machen zwei Drittel den Außenbereich aus. Im großen Garten, am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.03.2026
11 min.
Erzgebirge: Was passiert, wenn dem Kindergarten die Kinder ausgehen?
Erzgebirge: Was passiert, wenn dem Kindergarten die Kinder ausgehen? - Noch wird bei den Bergstadtknirpsen in Jöhstadt fleißig gespielt. Doch wie lange noch?
Demografischer Wandel klingt sehr abstrakt. Weniger Kinder im Ort, das ist konkret. Was passiert, wenn deswegen eine Kita schließen muss? Ein Besuch in Jöhstadt, im Erzgebirge.
Josua Gerner
16.04.2026
4 min.
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal - Auch kleine Kitas wie hier die „Wichtelburg“ in Garnsdorf sollen vorerst bleiben.
Immer weniger Kinder, die geboren werden, bedeuten vielerorts, dass es zu viele Plätze in Kindertagesstätten gibt. Auch in der Gemeinde Lichtenau ist das so. Doch schließen soll vorerst keine.
Denise Märkisch
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
4 min.
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid - Mit dem Wahlsieg erhielt Pérez ein Mandat für eine weitere Amtszeit bis 2030. (Archivbild)
Real Madrid steckt in der Krise. Der langjährige Clubboss Florentino Pérez gerät unter Druck. Doch nun kann der Baumagnat aufatmen. Wie will er die Königlichen zurück auf den Erfolgspfad führen?
Mehr Artikel