Chemnitz Umland
Geplatzte Pläne für Solarpark in Rußdorf: Investor fühlt sich von Stadtvertretern in Limbach-Oberfrohna getäuscht

Freie Presse auf Google News folgen

Vor zwei Jahren stimmte der Stadtrat für die Pläne eines Solarparks in Rußdorf. Anfang 2024 verhinderte das Gremium dann deren Umsetzung. Der Investor ist verärgert. Gibt es Pläne für weitere Solarparks?

Eine Fläche von knapp drei Hektar wollte das Unternehmen Nawes in Rußdorf mit Solarmodulen ausstatten. 4 Millionen Kilowattstunden Strom hätten in dem Solarpark im Maximum produziert werden können. Doch soweit wird es nicht kommen. Als die Pläne für den Solarpark in Rußdorf 2022 Gestalt annahmen, schienen die Mitglieder des Limbacher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung - Die Turmpassage im Limbacher Stadtkern ist denkmalgeschützt.
Die denkmalgeschützte Turmpassage sollte am Dienstag in Dresden versteigert werden. Die Stadt kam jedoch zuvor und will nach einem Beschluss des Stadtrats das gesamte Gebäude für 300.000 Euro kaufen.
Jonas Patzwaldt
07.06.2026
3 min.
Deutschland bricht bei Entgelttransparenz EU-Recht
Deutschland bricht bei Entgelttransparenz EU-Recht - Welches Gehalt bekommt mein Kollege mit den gleichen Aufgaben? (Symbolbild)
Frauen und Männer sollen für gleiche Arbeit das gleiche Gehalt bekommen. Dabei sollen neue EU-Regeln helfen. Deutschland setzt sie nicht rechtzeitig um. Droht nun ein Strafverfahren?
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
26.03.2026
2 min.
Solarpark-Pläne gescheitert: Weide bleibt Weide in Weißenborn
Solarpark-Pläne gescheitert: Weide bleibt Weide in Weißenborn - Grün: Auf diesem Weideland in Berthelsdorf will ein Investor einen Solarpark bauen.
Ein Investor scheitert mit seinen Solarpark-Plänen im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf. Was ist das stärkste Argument dagegen?
Cornelia Schönberg
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
07.06.2026
3 min.
Baumann zu Neuer-Rückkehr: "Das war nicht ganz cool"
Baumann zu Neuer-Rückkehr: "Das war nicht ganz cool" - Erneut starker Rückhalt: DFB-Torwart Oliver Baumann.
Auch beim letzten WM-Test gegen die USA ist auf Torwart Oliver Baumann Verlass. Trotzdem wird er beim ersten WM-Spiel für Manuel Neuer Platz machen. Nun äußert er sich zum Wirbel der letzten Wochen.
Mehr Artikel