Der Schnitzverein Chemnitz Grüna zeigte am Sonntag zum ersten Mal seinen neuen Schwibbogen.
Der Schnitzverein Chemnitz Grüna zeigte am Sonntag zum ersten Mal seinen neuen Schwibbogen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Grünaer Schnitzverein zeigt erstmals neuen Schwibbogen

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Pyramidenanschieben konnten die Besucher einen Blick auf den neuen Schwibbogen werfen. Dieser wurde von Vereinsmitgliedern geschnitzt. Bis er an seinem künftigen Platz ankommt, dauert es aber noch.

Beim Pyramidenanschieben im Chemnitzer Stadtteil Grüna gab es am Sonntag eine Premiere. Dort konnten die Besucher zum ersten Mal den neuen Schwibbogen bestaunen, der mit seiner Breite von 3,50 Metern künftig die Stirnseite des „Schnitzerhäusls“ zieren wird. Seit Januar 2022 arbeitete der Schnitzverein Grüna an einem Entwurf für den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.03.2026
3 min.
Spatenstich für Turnhalle in Grüna: „Das wurde uns seit 1985 versprochen“
Spatenstich für Turnhalle in Grüna: „Das wurde uns seit 1985 versprochen“ - Freude beim ersten Spatenstich: Kinder der Baumgarten-Grundschule mit Bürgermeister Ralph Burghart (rechts).
Vereine und Schüler in Grüna sollen bald besser Sport betreiben können. Besonders der Handballverein hatte sich für eine neue Halle stark gemacht. Zum Spatenstich reiste prominente Unterstützung an.
Jana Peters
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
07:00 Uhr
1 min.
Gebühren am Chemnitzer Sportinternat steigen deutlich
Gebühren am Chemnitzer Sportinternat steigen deutlich - Das Wohnen im Chemnitzer Sportinternat wird künftig deutlich teurer.
Die Stadt trägt weiterhin einen Großteil der Kosten, doch auch Eltern von auswärtigen Sportlern müssen künftig tiefer in die Tasche greifen.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
Mehr Artikel