Chemnitz
Gymnasium lädt Viertklässler ein

Freie Presse auf Google News folgen

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 sowie deren Eltern können sich am morgigen Samstag im Johannes-Kepler-Gymnasium über die Bildungsgänge der Schule informieren. Bei einem Tag der offenen Tür stellt sich das Gymnasium am Humboldtplatz 1 von 9 bis 12 Uhr auch als Kompetenzzentrum der Begabtenförderung in der Chemnitzer Region vor....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
4 min.
Erzgebirge: Schulsozialarbeiterin ist für 600 Schüler die erste Hilfe – jetzt soll sie gehen
Erzgebirge: Schulsozialarbeiterin ist für 600 Schüler die erste Hilfe – jetzt soll sie gehen - Das Gymnasium steht hinter ihrer Schulsozialarbeiterin Franziska Illig (2. v.l.): Katrin Striegler, Sophie Burchhardt und Sabine Jokisch (v.l.).
Seit 2021 war Franziska Illig am Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz zentrale Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer. Warum ihre Stelle trotz breiter Unterstützung gestrichen wird.
Thomas Mehlhorn
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
02.06.2026
1 min.
Schüler aus Limbach-Oberfrohna glänzt beim Landeswettbewerb Mathematik
Schüler aus Limbach-Oberfrohna glänzt beim Landeswettbewerb Mathematik - Ein Schulzimmer in der FELS Oberschule in Limbach-Oberfrohna.
Unter allen sächsischen Schülern und Schülerinnen belegte Matthis Rubbenstroht den dritten Platz in seiner Klassenstufe.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
Mehr Artikel