Bild: Tobias Hase/dpa-Archiv
Chemnitz kompakt
Handwerkskammer zeichnet Betriebe aus

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Chemnitzer Unternehmen sind am Montag von der Handwerkskammer für ihr Engagement in der Lehrausbildung geehrt worden. Der Augenoptiker und Hörakustiker Grundmann und die Metallbau- und Schmiedefirma Andreas Pohlers erhielten den Walter-Hartwig-Preis.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
01.06.2026
4 min.
Handwerk im Landkreis Zwickau: Lage noch gut – doch VW & Co. sorgen für düsteren Ausblick
Handwerk im Landkreis Zwickau: Lage noch gut – doch VW & Co. sorgen für düsteren Ausblick - Eine Mitarbeiterin in einem Metallbauer-Betrieb arbeitet an einem Metallgestell. Aus der Autoindustrie kommen weniger Aufträge.
Viele Betriebe in der Region hängen an der Autoindustrie. Weniger Aufträge und hohe Kosten drücken Erwartungen und Investitionsbereitschaft. Das wird im Konjunkturbericht der Handwerkskammer deutlich.
Jan-Dirk Franke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:00 Uhr
2 min.
Christliche Grundschule in Zwickau feiert 25-jähriges Bestehen
Christliche Grundschule in Zwickau feiert 25-jähriges Bestehen - Hermine (9) hat während einer Projektwoche die Arche Noah samt Schriftrolle gestaltet.
Gottesdienst, Menschenkette und ein Vortrag: So feiert die Dr.-Martin-Luther-Schule in Zwickau-Planitz an diesem Samstag.
Ralf Wendland
Mehr Artikel