Bild: Ariane Bühner
Chemnitz
Haushalt 2015: Mehr Geld - wenig Spielraum

Freie Presse auf Google News folgen

Dank zusätzlicher Überweisungen vom Land legt die Kämmerei einen fast ausgeglichenen Etat vor. Einige Fraktionen wollen die Mehreinnahmen nutzen, um Extra-Wünsche zu finanzieren. Doch die Möglichkeiten sind begrenzt.

Für Kämmerer Berthold Brehm waren die vergangenen Monate ein Auf und Ab. Im Herbst gab er bekannt, dass die Stadtverwaltung bei der Umstellung auf ein neues Haushaltssystem im Jahr 2011 - die doppelte Buchführung (Doppik) - ihr Vermögen zu gering geschätzt hatte. Die Folge: Chemnitz ist rein statistisch reicher als gedacht, hat schon 2011...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17.03.2025
4 min.
Tierpark, Lärmschutz, Wohnmobile: Wer im klammen Chemnitz noch auf Unterstützung hoffen darf
Tierpark, Lärmschutz, Wohnmobile: Wer im klammen Chemnitz noch auf Unterstützung hoffen darf - Der Eiszeitspielplatz ist eine der Attraktionen im Tierpark Chemnitz, die dessen Förderverein in den vergangenen Jahren hat neu entstehen lassen. Nun erhält der rührige Verein erneut einen Zuschuss von der Stadt in sechsstelliger Höhe.
Das Rathaus muss sparen, heißt es. Dennoch haben die gewählten Stadträte und Stadträtinnen jetzt für einige Anliegen zusätzliches Geld im Haushalt für 2025/26 bereitgestellt. Woher es kommt, wer profitiert und wer nicht – eine Auswahl.
Michael Müller
28.05.2026
4 min.
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt - Eine der teuersten Einzelmaßnahmen in dem Paket: die Sanierung der Südring-Brücke über die Annaberger Straße.
Nach intensiver Debatte hat der Stadtrat ein großes Investitionspaket beschlossen. Diese Vorhaben schafften es auf die Liste – und diese nicht.
Benjamin Lummer
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel