Chemnitz Umland
Historische Pflüge und „Biermähdrescher“ beim Feldtag in Rußdorf: Warum Landwirtschaft unverzichtbar ist

Freie Presse auf Google News folgen

Alle zwei Jahre gibt der Feldtag in Limbach-Oberfrohna einen Einblick in die Landwirtschaft früher und heute. Es geht auch um den Ruf der Branche. Doch ein Fall von Vandalismus überschattet den Tag.

Historische Traktoren mit einem 250-PS-Motor statt den üblichen 90 Pferdestärken, geschichtsträchtige Häufelpflüge für das Häufeln von Kartoffeln oder alte Schüttgutwaagen – Beim zehnten Feldtag im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil Rußdorf gab es am Sonntag die gesamte Vielfalt der landwirtschaftlichen Arbeit zu erleben. Auf dem Heimatblick...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
4 min.
Freibadsaison im Chemnitzer Umland gestartet: Alle Öffnungszeiten, Preise und Angebote
Freibadsaison im Chemnitzer Umland gestartet: Alle Öffnungszeiten, Preise und Angebote - Im Freibad in Neukirchen ist die Saison bereits eröffnet.
Am Pfingstwochenende soll es wieder warm werden. Wie wäre es mit anbaden? Die „Freie Presse“ hat alle wichtigen Informationen zu den Bädern im Chemnitzer Umland zusammengetragen.
Jonas Patzwaldt
18.04.2026
2 min.
Pestalozzi-Oberschule räumt bei Fremdsprachenolympiade für Limbach-Oberfrohna ab
Pestalozzi-Oberschule räumt bei Fremdsprachenolympiade für Limbach-Oberfrohna ab - Schülerinnen aus Limbach-Oberfrohna sind unter den sächsischen Französisch-Toptalenten.
Zwei Schülerinnen aus Limbach-Oberfrohna sind unter den sächsischen Achtklässlern unter den Top-3-Talenten in Französisch.
Jonas Patzwaldt
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel