So könnten nach der Sanierung die Häuser an der Fritz-Reuter-Straße aussehen, in denen Wohnungen des gehobenen Standards entstehen sollen (Visualisierung des Eigentümers).
So könnten nach der Sanierung die Häuser an der Fritz-Reuter-Straße aussehen, in denen Wohnungen des gehobenen Standards entstehen sollen (Visualisierung des Eigentümers). Grafik: Dinero-Portfolio GmbH
Chemnitz
Hoffnung für zwei marode Häuser: Sanierung am Bernsbachplatz soll nächstes Jahr beginnen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Eigentümervertreter sagt: "Im Hintergrund ist viel passiert."

"Keine Aussicht auf Fortschritte" war der Titel eines Artikels in der "Freien Presse" am 23. Oktober dieses Jahres. Die angeblich bevorstehende Sanierung zweier ruinöser, aber denkmalgeschützter Häuser nahe des Bernsbachplatzes war 2009 der Anlass für die kommunale Wohnungsgesellschaft GGG, das Projekt "Experimentelles Karree" im angrenzenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
10:00 Uhr
3 min.
Millionen-Projekt in Kurort im Erzgebirge: Viele Fragen offen
Millionen-Projekt in Kurort im Erzgebirge: Viele Fragen offen - So ähnlich könnte der Neubau aussehen, der an der Kurpromenade in Bad Schlema geplant ist. Die Visualisierung zeigt den Planungsstand aus dem Jahr 2023.
Eigentlich hätten die Bauarbeiten längst beginnen sollen, doch an der Kurpromenade in Bad Schlema ist davon nichts zu sehen. Woran liegt es, dass der Bau eines geplanten großen Wohngebäudes noch nicht begonnen hat?
Kara Bekedorf
20.04.2026
3 min.
Neubau von großem Wohnquartier startet an Leipziger Straße in Chemnitz
Neubau von großem Wohnquartier startet an Leipziger Straße in Chemnitz - So soll es im grünen Innenhof des „Wohnquartiers Pleißenbach“ aussehen.
35 Wohnungen sollen in dem Mehrfamilienhaus entstehen. Der Bauträger aus Leipzig investiert 12,5 Millionen Euro. Auch an anderen Orten in Chemnitz wird gebaut.
Christian Mathea
Mehr Artikel