Chemnitz Umland
Holz auf zwei Rädern: Rolf Zimmer und sein einzigartiges Motorrad

Freie Presse auf Google News folgen

Rolf Zimmer hat ein Herz für starke Motoren und Holz. Das Resultat? Ein selbstgebautes Holzmotorrad, das rund um Burgstädt für Aufsehen sorgt.

Rolf Zimmer ist 78 Jahre alt und bis heute ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Wenn das Schloss Augustusburg zum 51. Wintertreffen am 13. Januar 2024 ruft, ist auch Rolf wieder mit von der Partie. Doch der Rentner aus dem Burgstädter Ortsteil Herrenhaide hat nicht nur ein Herz für kraftvolle Motoren – sein Faible gilt dem Holz. Mit einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
10.04.2024
5 min.
Stadtratswahl Burgstädt: Der ungewöhnliche Wahlkampf der SPD
Stadtratswahl Burgstädt: Der ungewöhnliche Wahlkampf der SPD - Dirk Guhl (parteilos), Susanne Ruh, Simone Guhl (parteilos) und Robert Bilz (von links) kandidieren für die SPD für den Stadtrat in Burgstädt. Ihr Wahlprogramm haben sie jetzt vorgestellt, hier an einer Wandertafel in Mühlau.
Dirk und Simone Guhl sind aktuell überall in Burgstädt präsent. Doch was steckt hinter dem Lächeln auf Plakaten und auf den Social-Media-Kanälen? Susanne Ruh und Robert Bilz verstärken das SPD-Team. Wer sind sie?
Bettina Junge
06:00 Uhr
4 min.
Kommunen wollen fit für Klimawandel sein - Modellprojekte
Kommunen wollen fit für Klimawandel sein - Modellprojekte - Vier Kommunen in Sachsen wollen Modellprojekte für eine Anpassung an Folgen des Klimawandels machen. (Archvibild)
"Blau-grüne Infrastruktur" soll Städte in Zeiten des Klimawandels vor Überhitzung und Folgen von Starkregen schützen. Dabei werden Wasser- und Grünflächen sinnvoll miteinander verknüpft.
06:00 Uhr
2 min.
Unesco-Präsidentin mahnt Schutz von Welterbestätten an
Unesco-Präsidentin mahnt Schutz von Welterbestätten an - Seit 2006 ist Regensburg Unesco-Welterbe. (Archivbild)
Deutschland hat 55 Welterbestätten. Sie stehen im Mittelpunkt an diesem Sonntag. Zum Welterbetag gibt es auch mahnende Worte.
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
21.06.2024
5 min.
Kettensägenkunst unter der Hängebrücke: Künstler versammeln sich im Chemnitztal
Kettensägenkunst unter der Hängebrücke: Künstler versammeln sich im Chemnitztal - Silvio Ukat (links) und Georg Janthur beim Bearbeiten eines Holzstammes. Janthur sägt aus Esche-Holz verschiedene Kleidungsstücke wie Schuhe, Hose und Weste. Ukat ist bekannt für seine Holz-Tiere wie Raben. Am 30. Juni werden die Skulpturen öffentlich versteigert.
Radfahrer und Spaziergänger können am Chemnitztalradweg in Auerswalde Kunst erleben. Unter der markanten Hängebrücke arbeiten Holzbildhauer an ihren Skulpturen, auch während der Fußball-EM.
Bettina Junge
Mehr Artikel