Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hubert Aiwanger machte auf seiner 90-minütigen Busfahrt durch Chemnitz viele Fotos.
Hubert Aiwanger machte auf seiner 90-minütigen Busfahrt durch Chemnitz viele Fotos. Bild: Erik Anke
Chemnitz
Hubert Aiwanger bei Stadtrundfahrt durch Chemnitz: „Fünf Prozent für die Freien Wähler in Sachsen sind möglich“

Der stellvertretende bayerische Ministerpräsident und Bundesvorsitzende der Freien Wähler macht Wahlkampf in Sachsen. Er hofft, dass seine Parteifreunde den Sprung ins Parlament schaffen – vielleicht auch in die Regierung.

Die neueste Umfrage hat ihnen Aufwind gebracht. Die Freien Wähler könnten erstmals den Einzug in den Sächsischen Landtag schaffen. Das Stimmungsbild bescheinigt ihnen vier Prozent. Um in Dresden ein Wörtchen mitzureden bräuchten sie fünf – oder mindestens zwei Direktmandate.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.07.2025
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
19.07.2025
2 min.
Begeisterung in Oelsnitz: Konzert mit Stefanie Hertel und Familie bringt Publikum in voller Katharinenkirche in Schwung
Stefanie Hertel (Mitte) sang mit ihrer Familie in der Katharinenkirche in Oelsnitz.
Sängerin Stefanie Hertel ist in ihrer Heimatstadt mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross als Familienband More Than Words aufgetreten. Warum das Mini-Konzert als ein Dankeschön galt.
Christian Schubert
18:08 Uhr
4 min.
FSV Zwickau: So lief die Saisoneröffnung gegen Dynamo und Wolfsburg und das muss noch besser werden
Aaron Zehnter (links) und FSV-Kapitän Maximilian Somnitz im Zweikampf.
0:0 gegen Dresden, 0:2 gegen den VfL Wolfsburg. Die Schwäne blieben beim VW-Cup ohne Tor, zogen sich aber achtbar aus der Affäre.
Thomas Prenzel
19.03.2025
4 min.
„Größter Wahlbetrug nach dem Zweiten Weltkrieg“: Was Sachsens parteiloser Abgeordneter Matthias Berger CDU-Chef Merz ankreidet - und Hubert Aiwanger
Der Landtagsabgeordnete und Ex-Spitzenkandidat Matthias Berger (3. v. l.) kritisiert Bayerns Vize-MP und Freie-Wähler-Bundeschef Hubert Aiwanger (rechts) scharf - hier bei einem Wahlkampftermin 2024 mit dem Ex-Abgeordneten Stephan Hösl (links) und Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt.
Nach dem Willen der AfD soll Sachsens Minderheitsregierung am Freitag im Bundesrat Grundgesetzänderungen zum Milliarden-Paket ablehnen. Wie verhält sich der frühere Grimmaer Oberbürgermeister?
Tino Moritz
18:14 Uhr
5 min.
Lipowitz nach Schreckmoment als Dritter in Richtung Alpen
Florian Lipowitz fährt bei der Tour weiter in Weiß.
Florian Lipowitz erlebt zu Beginn der 15. Etappe einen Schrecken. Der kleine Sturz bleibt aber ohne Folgen. Am Ende verteidigt er den dritten Platz und das Weiße Trikot.
Marc Möller und Felix Schröder, dpa
03.04.2025
4 min.
„Nicht weisungsgebunden“: Sachsens Landtagsabgeordneter Matthias Berger im Clinch mit den Freien Wählern im Bund
„Eine gute Idee ist eine gute Idee“: der fraktionslose Abgeordnete Matthias Berger (parteilos).
Weil er sich nicht von der AfD abgrenzt, soll der frühere Oberbürgermeister von Grimma nicht mehr das Parteilogo verwenden dürfen. Sachsens Freie Wähler stehen auf seiner Seite.
Tino Moritz
Mehr Artikel