Chemnitz Umland
Hunderttausende Kronkorken für ein Kinderhospiz: Warum eine Claußnitzerin eine riesige Sammelaktion ins Leben rief

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Oktober 2024 sammelt eine junge Mutter in Claußnitz Kronkorken für ein Kinderhospiz. Für den guten Zweck dreht sich ein Teil ihres Alltags seit dem um die Flaschenverschlüsse.

Zwei Gramm – so viel beträgt das Gewicht eines Kronkorkens. 650 Kilogramm, also hochgerechnet etwa 325.000 Stück, hat Sindy Hennig gemeinsam mit ihrem Partner Peter Tober seit Oktober vergangenen Jahres in der Claußnitzer Gaststätte „Roter Hirsch“ gesammelt. Das Restaurant ist seither zur offiziellen Sammelstelle in der Region geworden....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
05.03.2026
3 min.
Kronkorken-Sammelaktion im Erzgebirge: Acht Tonnen fürs Kinderhospiz
Kronkorken-Sammelaktion im Erzgebirge: Acht Tonnen fürs Kinderhospiz - André Schubert (l.), Annett Freitag und Roland Kunze von „Kronkorken fürs Kinderhospiz“.
Acht Tonnen Kronkorken und Blechdeckel haben innerhalb von 86 Tagen einen Container bis zum Rand gefüllt – ein Sinnbild für das große Herz vieler Erzgebirger für den guten Zweck. Die Sammelaktion geht weiter.
Katrin Hofmann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.05.2026
3 min.
Kronkorken fürs Kinderhospiz: Erzgebirger unterstützt Sammelaktion
Kronkorken fürs Kinderhospiz: Erzgebirger unterstützt Sammelaktion - Danny Gehler sammelt auf seinem Grundstück in Neudorf Kronkorken und Blechdeckel. Damit beteiligt er sich an einem besonderen Projekt.
Danny Gehler sammelt seit einigen Monaten Kronkorken und andere Blechdeckel. Damit unterstützt er einen Verein, der im vergangenen Jahr 140 Tonnen Sammelgut für den guten Zweck zu Geld machen konnte.
Christine Bergmann
Mehr Artikel